Ein ABC, wie es im Buche steht
Gez. v. Straßberger. Gest. v. Böttger in Leipzig.
Vorgestellt von Bernd-Ingo Friedrich
Die anschließenden „prächtig illuminierten Kupfer“ stehen exemplarisch für die Gattung der A-B-C-Bücher, die sich zu allen Zeiten größter Beliebtheit erfreuten. Auch das Stadtmuseum Bautzen besitzt – allein den Titeln nach – anderthalb Dutzend davon. Darunter befinden sich ein viersprachiges Kleines Bilder-Cabinet, Worinnen [...] Die üblichste Wörter in Bildern ausgedruckt/ Und dero Bedeutung I. Teutsch/ II. Lateinisch/ III. Französisch und IV. Italiänisch beygefüget anzutreffen [...] von 1734, das, sage und schreibe: 98 in jeweils neun Felder unterteilte Kupfertafeln, also insgesamt 882 in briefmarkengroßen Bildchen dargestellte Begriffe enthält; sowie ein wendisches mit dem einprägsamen Titel: Der kurtzgefaste/ Kleinere/ Himmels-Weg/ Deutsch und Wendisch// Bestehend/ In den leichtesten Fragen des wahren/ Christenthums./ Den einfältigen wendischen Kindern in der/ Schule und zu Hause// desgleichen auch andern/ in der Unwissenheit Aufgewachsenen zum/ höchst nöthigen Unterricht des selig/ machenden Glaubens und/ frommen Lebens// aufs/ einfältigste und deutlichste/ Nebst einem der Jugend sehr dienlichen An/ hange von Buchstaben oder ABC// deutschen und wen/ dischen Buchstabiren und Ziffern// In der Ober-Lausitzischen wendischen/ Sprache/ wohlmeynend herausgegeben/ von/ Christoph Schlenckern// Pfarrern/ in Purschwitz./ Mit Königl. Pohlnischen und Chur-Fürstlichen/ Sächsischen allergnädigsten Privilegio. Budißin/ bey Heinrich Simon Hübnern/ Buchhändlern Druckts Gottfried Gottlob Richter, 1722.
Das nun abgebildete „A B C und Lesebuch“ aber – ist vielleicht das allerschönste ...








Blumengewinde in Vater Rosenfelds Lieblingslaube oder Unterhaltungen über Gegenstände aus dem Natur-, Kunst- und Menschenleben; ein neues und lehrreiches ABC und Lesebuch von M. A. B. Reichenbach. Mit 25 fein gestochenen und prächtig illuminirten Kupfern. Leipzig, Verlag der Taubert’schen Buchhandlung. Aus der Kinderbuchsammlung von Oskar Roesger im Stadtmuseum Bautzen.
Der diesem „ABC- und Lesebuch“ vorangestellte poetische Titel, der an gemütvoll-biedermeierliche Gartenbelustigungen erinnert, bezieht sich auf ein „neues, lehrreiches Spiel“, mit dem der im Buch als Hauptperson auftretende Vater Rosenfeld seine fünf Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren beschäftigt. Die Handlung seiner 1830 erschienenen Geschichtensammlung siedelte der Verfasser (Magister) Anton Benedict Reichenbach „Auf einem kleinen Landgütchen in D ..., einem anmuthigen Dörfchen, nicht weit von einer der angesehensten Handelsstädte Sachsens“ an. Das Buch verdankt seine Originalität dem glücklichen Einfall, das ABC in kunstvoll aus Blumengirlanden geformten Großbuchstaben vorzuführen, die von gleichfalls alphabetisch zusammengestellten Pflanzen und Tieren umgeben sind.

(05.10.2010)
Kommentare zu diesem Artikel ansehen | Kommentar zu diesem Artikel verfassen