Beauty & Wellness

Welcher Duft passt zu meinem Mann? Diese Duftnoten gibt es!

George Rudy/shutterstock.com

Du schmiegst dich an deinen Schatz und riechst an seinem Hemd. Der Duft ist so…männlich! Doch was genau lässt ein Herren Parfum maskulin wirken? Welche Duftnoten bevorzugt das starke Geschlecht? Und welche Parfums finden Frauen einfach unwiderstehlich? Diesen und ähnlichen Fragen möchten wir hier auf den Grund gehen.

Herrendüfte riechen in der Regel herb, würzig oder frisch. Blumige oder fruchtige Aromen sind bei einem Parfum für Herren eher selten. Und wenn, dann auch nur als Teil der Kopfnote, die sich bald wieder verflüchtigt. Um die Welt der Männerparfüms besser zu verstehen, lohnt es sich, einen kleinen Streifzug durch die Geschichte zu machen. Heute steht auch Herren ein riesiges Sortiment an Düften zur Auswahl. Parfums für Herren wurden erstmals in den 1970er-Jahren so richtig beliebt. Damals handelte es sich vor allem um herbe, würzige oder ledrige Kompositionen, die nach Abenteuer rochen. In den 1980er-Jahren hingegen kamen frische Düfte auf den Markt, zu denen auch Hugo Boss Parfum zählt.

Spätestens seit den 1990er-Jahren sind Herrendüfte subtiler, weicher und auch um einiges verführerischer. Noten wie Sandelholz oder Moschus sind warm und würzig, ohne dabei allzu animalisch zu wirken. Moderne Düfte haften lange auf der Haut und verfügen über eine ausgezeichnete Sillage – so nennt sich im Fachjargon der Nachhall. Ganz so eindeutig ist der Unterschied zwischen einem Frauen- und einem Männerduft heutzutage zwar nicht, doch gibt es immer wieder Noten, auf die Frauen lieber verzichten. Zu diesen gehört beispielsweise Fougere, das in vielen klassischen Herrendüften enthalten ist.

Auf jeden Fall ist die Wahl eines Parfums stets eine sehr persönliche Angelegenheit. Schließlich sagt der Duft etwas über uns aus. Mit ein paar Kniffen und Tricks kannst auch du dem Mann in deinem Leben das perfekte Parfum für Herren schenken.

Herren Parfum: Verschiedene Duftnoten

Duftnoten machen eine Komposition aus und verleihen ihr ihre Einzigartigkeit. Dabei müssen die einzelnen Duftnoten perfekt aufeinander abgestimmt sein. Dies ist auch der Grund, wieso es dermaßen viele Parfums gibt, die einander ähnlich sind. Fruchtige Noten passen am besten zu süßen Aromen, genauso wie Leder mit Tabak harmoniert. Doch es gibt auch Ausnahmen, die diese Regeln bestätigen. Seit 1998 zählt Hugo Boss Bottled zu den beliebtesten Herrenparfums. Kennzeichnend für diesen Hugo Boss Duft ist die fruchtige Knopfnote aus Apfel und die würzige Basisnote aus Moschus. Zimt, Vanille und Bergamotte runden die Komposition von Hugo Boss Bottled erfolgreich ab.

Für Männer, die es gern abenteuerlich mögen und sich kopfüber ins Geschehen stürzen, gibt es das ideale Hugo Boss Parfum: Hugo von Hugo Boss überzeugt mit Minze, grünem Apfel und Sandelholz. Die Komposition ist herrlich frisch und auch leicht würzig – der perfekte Begleiter für den Alltag.

Wie finde ich die passende Duftnote?

Wenn du nach einem passenden Hugo Boss Duft für den Mann in deinem Leben suchst, solltest du zuerst analysieren, welche Art von Parfum er zugeneigt ist. Sind es eher spritzige, frische Düfte mit Zitrusnoten oder hat dein Schatz eine Vorliebe für tiefgründige Parfums mit Noten von Vetiver, Moschus oder Sandelholz? Sein Geschmack sagt einiges über ihn und seine Neigung zu einem bestimmten Herren Parfum aus. Wähle ein Hugo Boss Parfum, das zu seiner Persönlichkeit passt. Vergiss dabei auch seinen Lifestyle nicht: Sportliche Männer haben oftmals eine Vorliebe für frische Parfums, wohingegen der Mann von Welt auf ein orientalisches oder würziges Herren Parfum setzt.

Fazit

Bei dem umfangreichen Angebot an Herren Parfum ist es nicht immer einfach, die richtige Wahl zu treffen. Mit einem klassischen Hugo Boss Parfum beispielsweise gehst du auf Nummer sicher. Wähle einen Duft, der die Eigenschaften des zu Beschenkenden unterstreicht. Die Vielfalt an Parfums für Herren erlaubt es dir, ein Hugo Boss Parfum zu wählen, bei dem auch du schwach wirst. Wenn du es noch persönlicher machen möchtest, schenkst du dem Mann in deinem Leben ein Parfum, das zu seinem Sternzeichen passt.