Wirtschaft & Finanzen

Robert Cohen: „SEC wird hart daran arbeiten, Ripple zu besiegen”

Wit Olszewski/shutterstock.com

Die Klage der US Securities and Exchange Commission (SEC) gegen Ripple gilt als eines der aufsehenerregendsten Verfahren in der Branche von Kryptowährung Kaufen.  Robert Cohen, ehemaliger Leiter der SEC-Durchsetzungsabteilung, erklärte kürzlich, dass die SEC alles tun werde, um in dem Verfahren zu obsiegen. Sollte das Gericht zugunsten von Ripple entscheiden, sagte Cohen, dass die SEC die Bundeswertpapiergesetze prüfen werde, um eine positive Entscheidung zu erreichen.

Cohen sagte, die SEC werde ihr Bestes tun, um ihren Ruf zu bewahren, selbst wenn sie sich auf die volle Kraft der Bundeswertpapiergesetze berufen müsse, um „eine fehlerhafte Entscheidung eines Richters” zu korrigieren. Dieser Überblick über Kryptowährungen dient nur zu Informationszwecken und stellt keine Finanzberatung dar.

Massives Interesse an der Klage

Die Kommission wirft Ripple vor, 2013 eine illegale ICO durchgeführt zu haben, und behauptet, dass der Verkauf von XRP gegen Wertpapiergesetze verstößt. Das Unternehmen bestreitet die Vorwürfe der Behörde, und der Rechtsstreit, der Ende 2020 begann, ist noch nicht abgeschlossen. Die Mitglieder der Krypto-Gemeinschaft gehen davon aus, dass das Ergebnis ein wichtiger Faktor für die Regulierung von Kryptowährungen in den Vereinigten Staaten sein wird.

Die Klage von Ripple gegen die SEC wurde als einer der größten Fälle in der Kryptowährungsbranche seit ihrer Gründung beschrieben. Es wird erwartet, dass der Ausgang des Rechtsstreits ein wichtiger Faktor beim Status der Regulierung von Kryptowährung Tauschen in den USA sein wird. Der Sieg von Ripple wird die SEC Berichten zufolge dazu veranlassen, klare Regeln für die Krypto-Industrie festzulegen.

Verliert das Blockchain-Unternehmen jedoch, würde dies bedeuten, dass mehr als 20.000 digitale Währungen als Wertpapiere eingestuft werden und der gleichen Behandlung wie Ripple (XRP) auf Changelly unterliegen würden. Es ist verständlich, dass das Interesse am Ausgang des Verfahrens wächst, und Cohen glaubt, dass die Börsenaufsichtsbehörde ihre weiße Weste behalten will. Selbst wenn das bedeutet, „die volle Kraft der Bundeswertpapiergesetze einzusetzen, um die Fehler des Richters zu korrigieren”.

Bisherige Erfahrung zeigt, dass die SEC keine Niederlage akzeptieren wird

Der ehemalige SEC-Chef bezog sich auf ein früheres Verfahren, das die Behörde gegen Blockvest LLC angestrengt hatte. Dieser Fall markierte die allererste Niederlage der SEC gegen ein Krypto-Unternehmen, da das Gericht den Antrag der Agentur auf eine einstweilige Verfügung gegen Blockvest am 27. November 2018 ablehnte.

Der Sieg von Blockvest war jedoch nur von kurzer Dauer, da die SEC im darauffolgenden Monat einen Antrag auf teilweise Überprüfung der Gerichtsentscheidung stellte. Weniger als drei Monate später gab das Gericht dem Antrag der SEC auf erneute Prüfung statt. Dieses Mal musste sich das Gericht auf neue Dokumente und Beweise stützen, die es zunächst ignoriert hatte, und die SEC setzte ihre Siegesserie gegen Krypto-Unternehmen fort.

Dieses Mal musste sich das Gericht auf neue Dokumente und Beweise stützen. Im Jahr 2020 gewann die Aufsichtsbehörde ein Verfahren gegen Blockvest, das mit einer Geldstrafe in Höhe von 696.000 Dollar belegt wurde. Der CEO von Ripple, Brad Garlinghouse, sagte kürzlich, dass das Unternehmen, wenn es seinen Rechtsstreit mit der SEC verliert, aus den USA in eine andere Gerichtsbarkeit umziehen wird, und dass die Niederlage von Ripple keine Auswirkungen auf die Kryptowährungsindustrie in Germany haben wird.

Nicht neu

Interessanterweise hat die SEC einen Ausschnitt dessen gezeigt, was die Ripple-Gemeinschaft zu erwarten hat, wenn sie kein positives Urteil in der Klage erhält. Es sei daran erinnert, dass sich die Börsenaufsichtsbehörde geweigert habe, sich in ihrem Bemühen um den Schutz interner Dokumente im Zusammenhang mit der Rede des ehemaligen Finanzchefs des Unternehmens geschlagen zu geben. Obwohl die SEC angewiesen wurde, die Dokumente an Ripple zu übergeben, hat sie einen weiteren Versuch unternommen, die Dokumente unter Berufung auf das Anwaltsgeheimnis zu erhalten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner