Alle Abläufe in der Logistik und im Warentransport müssen effizient geplant werden. Eine durchdachte Tourenplanung entscheidet über Kosten, Kundenzufriedenheit und den Ausstoß von CO2. Auch wenn letzterer Punkt wenig Einfluss auf die Bilanz hat, ist umweltbewusstes Handeln wichtig für das Image eines Unternehmens.
Eine optimierte Tourenplanung wirkt sich zusätzlich darauf aus, wie ein Betrieb vom Personal als Arbeitgeber eingestuft wird. Reibungslose Abläufe und Prozesse, die nahtlos ineinandergreifen, sorgen für Zufriedenheit bei den Beschäftigten, sowohl bei Personal mit Fahrzeugtouren im Außendienst als auch bei Disponenten. Zusammengenommen sind dies vier überzeugende Argumente, um die Tourenplanung im Unternehmen zu verbessern. In vielen modernen Anwendungen steckt künstliche Intelligenz, die auch für eine optimierte Tourenplanung sorgen kann.
Darum geht es bei der Tourenplanung
Der Prozess der Tourenplanung umfasst den Einsatz der Fahrzeugflotte in einem Unternehmen. Dazu gehören die Lieferung und Abholung von Waren oder das Erreichen eines Einsatzortes außerhalb des Betriebs. Alle Unternehmen, die Waren bewegen oder Dienstleistungen vor Ort anbieten, benötigen eine optimierte Tourenplanung. Je besser eine Tour geplant wird, desto effizienter kann das Personal Aufgaben erledigen. Kurze Wege zwischen einzelnen Stopps senken die Kosten, steigern die Produktivität und verringern die Umweltbelastung. Pünktliche Lieferungen und eine Reparatur zum vereinbarten Zeitpunkt sorgen für zufriedene Kunden.
Was leistet KI bei der Tourenplaung?
Die KI hat dem Menschen gegenüber einen großen Vorteil. Das System kann große Mengen an Informationen in kürzester Zeit verarbeiten und daraus Lösungsvorschläge für optimierte Fahrzeugtouren entwickeln. Auch ein weiteres Beispiel zeigt sich bei der Tourenplanung im Straßenverkehr. Die KI erfasst Daten in Echtzeit. Ein erhöhtes Verkehrsaufkommen, Unfälle und Straßensperrungen werden sofort in die Tourenplanung eingebunden und die Route bei Bedarf angepasst. Voraussetzung ist eine Fahrzeugflotte, die an ein GPS-System angebunden ist.
Der Standort der Fahrzeuge kann kontinuierlich überprüft werden. Bei Verzögerungen können Kunden über eine veränderte Ankunftszeit informiert werden und bei Bedarf Aufträge auf andere Fahrzeuge umgeplant werden. Der künstlichen Intelligenz wird Lernfähigkeit zugesprochen und diese kann sie bei der Routenplanung nutzen. Entsteht im Berufsverkehr täglich der gleiche Verzögerungspunkt, wird die Anwendung von vornherein eine andere Route vorschlagen, um lange Standzeiten zu vermeiden.
Tourenoptimierung
Optimierte Fahrzeugtouren nutzen Strecken mit den wenigsten Kilometern und dem geringsten Zeitaufwand, wobei wichtige Bedingungen wie Zeitfenster berücksichtigt werden. Diese Optimierung erhöht die Produktivität, da an einem Arbeitstag mehr Aufträge bearbeitet werden können. Fahrzeuge und Fahrer können optimal eingesetzt und Disponenten in ihrem Aufgabenbereich entlastet werden. Weniger gefahrene Kilometer reduzieren direkt die Kosten für Kraftstoff und verringern den CO2-Ausstoß. Nachhaltige Geschäftsprozesse schützen das Klima und sind ein Merkmal von zukunftsorientiert aufgestellten Unternehmen.
Voraussetzung für Tourenplanung mit KI
Künstliche Intelligenz arbeitet auf der Erfassung von Daten und deren Analyse. Aus einer aktuellen Situation und gespeicherten Daten berechnet eine KI optimierte Lösungen. Da die umfangreichen Berechnungen in Rechenzentren durchgeführt werden, brauchen Kunden für die Nutzung moderner Tourenoptimierungssoftware lediglich einen aktuellen Webbrowser auf ihrem Computer. So nutzen Kunden immer die aktuelle Softwareversion und sparen Installations- und Updatezeit.