Wirtschaft & Finanzen

Existenzgründung: Wie findet man die richtige Werbeagentur?

BongkarnGraphic/shutterstock.com

Mit der Gründung eines Unternehmens ist praktisch immer ein riesiger Berg von Arbeit verbunden, der erstmal bewältigt werden muss. Doch auch lange nach der Gründungsphase haben eingespielte Unternehmer meistens um einiges mehr zu tun, als normale Angestellte mit geregelten 8-Stunden-Tagen.

Dementsprechend kann es für zahlreiche Firmen äußerst sinnvoll sein, für den ein oder anderen Arbeitsbereich ein externes Unternehmen zu beauftragen. Da sich nicht gerade wenige Unternehmer mit dem Thema Werbung und Marketing eher weniger gut auskennen, ist es für solche Unternehmen sehr zu empfehlen, für die damit verbundenen Tätigkeitsfelder eine externe Firma zu beauftragen. Allerdings kommt dann nicht selten die Frage auf: Wie finde ich die passende Werbeagentur?

Die deutsche Medienhauptstadt

Gerade in Deutschland gibt es einige große Städte, in denen sich jede Menge Firmen und Einzelunternehmer niedergelassen haben, die sich auf irgendeine Art und Weise mit Medien beschäftigen. Dies trifft besonders auf die Großstadt Köln in Nordrhein-Westfalen zu, in der mittlerweile so viele Werbeagenturen, Studios, und Content-Creator ansässig sind, dass sie schon seit einer ganzen Weile als die Medienhauptstadt Deutschlands bekannt ist. Um also innerhalb eines Unternehmens beispielsweise die Arbeitsbereiche Werbung und Marketing auszulagern, empfiehlt es sich, für eine Werbeagentur Köln zu besuchen.

Während eine Werbeagentur kreativ bei der Realisierung eines Werbekonzepts mitwirkt, nimmt eine Marketingagentur eine unterstützende Rolle bei der Erarbeitung, Prüfung und Überarbeitung eines solchen Konzepts ein. Ein Marketing-Berater beschäftigt sich also mit der Konzeption (also mit den Entscheidungen über Ziele, Strategien, Maßnahmen und Budget). Eine Werbeagentur hingegen übernimmt die operativ-instrumentale Realisierung des Konzepts. Und so viele Werbeagenturen es in der Medienhauptstadt gibt, so zahlreich sind auch Marketingagenturen in der Metropole vertreten, weshalb sich vor allem hierzulande viele Unternehmen zur Unterstützung bei diesem Thema an eine Marketing Agentur Köln wenden.

Ein Lastenheft

Wer eine Werbeagentur für die Realisierung von entsprechenden Konzepten beauftragen will, hat auch gewisse Ansprüche an solche Agenturen. Damit diese nicht bei jeder Verhandlung neu durchgegangen werden müssen, empfiehlt es sich ein sogenanntes Lastenheft zu erstellen, in dem sämtliche Anforderungen an eine Werbeagentur genauestens festgehalten sind. Dies spart nicht nur jedes Mal Zeit, sondern minimiert auch die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer einzelnen Verhandlung manche wichtige Punkte vergessen werden.

Groß vs. klein

Grundsätzlich gibt es viele Kriterien, mit deren Hilfe sich Werbeagenturen untereinander vergleichen lassen. Doch die meisten Unternehmen stellen sich bei der Wahl einer passenden Agentur lediglich die Frage, ob sie eine kleine oder eine große Werbeagentur beauftragen möchten. Von den meisten Firmen werden eher kleinere Unternehmen dieser Art (mit 50 oder weniger Angestellten) bevorzugt.

Als Grund wird häufig eine höhere Konsistenz genannt, sowie die Tatsache, dass in eher kleineren Teams meistens ein engeres Verhältnis herrscht als in größeren Teams. Auf der anderen Seite können größere Agenturen international agieren, und haben auch darüber hinaus ein sehr großes Potenzial, um beispielsweise durch effektives Erlebnismarketing stark zum Wachstum eines Unternehmens beizutragen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner