Hobbys & Freizeit

Glück Gläser: Schrift entfernen leicht gemacht

glück glas
New Africa/shutterstock.com

Plastik schadet der Umwelt, den Weltmeeren und der menschlichen Gesundheit. In den Ozeanen tummeln sich Plastikberge. Forscher haben mithilfe von zahlreichen Untersuchungen Plastikteilchen in menschlichen Organen gefunden. Plastik löst sich und landet überall: in der Umwelt und im menschlichen Körper.

Plastikteilchen lösen sich von sämtlichen Gefäßen. Lebensmittel und Getränke, die sich in Plastikflaschen und Behältern befinden, vermischen sich unmittelbar mit den winzigen Teilchen. Deshalb kehren Unternehmen und Privathaushalte gleichermaßen auf das gute, alte Glas zurück. Lebensmittel und Getränke aus Glasbehältern schmecken besser. Warum bestechen sie mit einem besseren Geschmack? Na, weil sie sich nicht mit geschmacklosen Plastikteilchen vermischen. Demzufolge lohnt es sich, die Glück Gläser Schrift zu entfernen und diese Gläser weiterzuverwenden.

Wie kann man bei Glück Gläsern die Schrift entfernen?

Der Gesundheit zuliebe zahlt es sich aus, die qualitativ hochwertigen Glück Gläser zu behalten. Sie eignen sich bestens für Eingemachtes und für Kosmetikprodukte. Die spannende Frage lautet demzufolge: Wie lässt sich die Glück Gläser Schrift entfernen? Der Begriff Glück allein stellt für die Mehrheit kein Problem dar. Doch das Glück steht meistens nicht allein da. Stattdessen befinden sich drunter noch weitere Bezeichnungen wie “Rhabarber” oder “Aus Himbeeren”. Auf der Rückseite stehen noch die Inhaltsstoffe. Leider lässt sich die Schrift nicht so einfach entfernen. Spülmittel und heißes Wasser entfernen die Glück Schrift auf Gläsern nicht. Dennoch existieren zahlreiche Tricks, welche die Beschriftung schonungslos und einfach verschwinden lassen.

reinigungsutensilien
Prostock-studio/shutterstock.com

Die unterschätzte Macht des Ceranfeldschabers

Ceranfeldschaber bestechen mit ihrem doppelten Vorteil: Sie sind stark zum Schmutz und sanft zu der empfindlichen Fläche. Somit eignen sie sich als effektives Werkzeug, um die Glück Schrift von Gläsern zu entfernen. In Kombination mit einem Wasserbad entfaltet der Ceranfeldschaber seine Wirkung. Denn er entfernt die Schrift, ohne jedoch das Glas zu beschädigen. Mit dem Ceranfeldschaber funktioniert das Entfernen der Schrift einwandfrei, sobald der richtige Winkel getroffen ist. Dann lässt sich die Schrift zügig abkratzen.

Das scharfe Küchenmesser zweckentfremden

Wer keinen Ceranfeldschaber hat, entfernt die Glück Schrift effektiv und schnell mit einem scharfen Küchenmesser. Analog zum Ceranfeldschaber hinterlässt dieses keine Kratzspuren. Da es ein wenig kleiner ist als der Schaber, dauert es länger, die Schrift zu entfernen. Allerdings lässt sich damit der passende Winkel leichter treffen.

Edelstahlspiralen nutzen und die Schrift von Glück Gläsern entfernen

Edelstahlspiralen entfernen von Töpfen und Backofengittern hartnäckige Verschmutzungen. Sie sind effektiver als Schwämme. Innerhalb von kurzer Zeit entfernen sie hartnäckige Verkrustungen. Mit zwei Vorteilen punkten die praktischen Spiralen: Sie reinigen schonend und kraftvoll zugleich. Das gilt ebenso in Bezug auf die Entfernung der Schrift von Glück Gläsern. Zwar erfordert diese Art der Reinigung einen festen Druck und Geduld. Dennoch funktioniert diese Methode. Allerdings existiert in diesem Zusammenhang ein einfacher Trick: Es ist nicht notwendig, das Glas trocken zu reinigen. Stattdessen agiert Spülwasser als gute Hilfe. Die Schrift lässt sich leichter mit der Kombination Spülwasser und Edelstahlspirale entfernen.

Ein neuer Küchenschwamm agiert als Geheimformel für den Erfolg

Wie sieht es mit einem Küchenschwamm und Spülwasser aus? Dafür sind doch Schwämme geschaffen, um Verschmutzungen, Verkrustungen oder eben Schriften von Marmeladengläsern zu entfernen. Ein Küchenschwamm lässt sich genauso gut für diese Mission nutzen, unter einer Bedingung: Er sollte neu sein. Die raue Kratzseite entfernt in Kombination mit Spülwasser und einem leichten Druck die unerwünschte Schrift.

schwämme
Svetlyachock/shutterstock.com

Funktioniert die berühmte Essigmethode?

Essig gilt im Haushalt als Allheilmittel gegen zahlreiche Verschmutzungen. Bakterien und Schimmel haben in der Küche gegen Essig keine Chance. Denn Essig-Wasser-Mischungen machen den Übeltätern den Gar aus. Wie sieht es jedoch mit Essig und der Entfernung der Schrift von Glückgläsern aus? Leider funktioniert diese – meistens erfolgreiche – Methode in diesem Zusammenhang nicht. Die Schrift ist gegenüber Essig resistent. Sie bleibt hartnäckig auf dem Glas haften. Deshalb eignet sich die berühmte Essigmethode nicht als Reinigungsvariante.

Schrift entfernen bei Glück Gläsern: Unser Fazit

Es lohnt sich definitiv, die Schrift der Glück Gläser zu entfernen und diese als Aufbewahrungsglas für Eingemachtes oder selbst gekochte Fruchtaufstriche zu nutzen. Die Wahl der Schriftentfernungsmethode hängt von den individuellen Präferenzen ab. Als einfachste und schnellste Art der Reinigung kommt das Spülwasser inklusive Edelstahlspirale zum Einsatz. Denn bei dieser Variante erzielt ein minimaler Aufwand einen maximalen Erfolg.

Übrigens eignen sich die Glück Marmeladengläser ebenso hervorragend für die Aufbewahrung von Kosmetikprodukten wie Körperpeelings, Duschgels, Bodylotionen und Körpercremes. Denn wer diese in Gläser umfüllt, schmiert keine Plastikteilchen auf seine Haut, welche über die Poren ihren Weg in das Innere des Körpers finden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner