Wirtschaft & Finanzen

Mehr Erfolg mit der eigenen Webseite: Diese Möglichkeiten stehen zur Auswahl

PeopleImages.com - Yuri A/shutterstock.com

In der eigenen Webseite steckt viel Arbeit, aber sie spricht keine Besucher an? Das kann ärgerlich sein. Dabei gibt es einige Maßnahmen, die dabei helfen, dass eine Webseite für zahlreiche Menschen besser sichtbar wird.

Mit diesen Tipps lässt sich jede Webseite ideal optimieren

Viele Unternehmen, aber auch private Nutzer, fragen sich, warum die eigene Homepage nicht von ausreichend Besuchern gefunden wird. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Es empfiehlt sich daher, sich mit der Auffindbarkeit der Webseite im Internet zu beschäftigen. Das kann manchmal langwierig und nervenaufreibend sein. Eine günstige Suchmaschinenoptimierung durch versierte Experten kann deshalb dabei helfen, Fehlerquellen zu finden und die Webseite besser ranken zu lassen. Es gibt allerdings noch mehr Hilfsmittel, um das Ranking der Homepage bei Google & Co. zu verbessern.

Suchmaschinenfreundlichkeit fördern

Damit eine Homepage in den Suchmaschinen gut rankt, ist eine gewisse Verarbeitung der Inhalte von Vorteil. Neben lesefreundlichen Texten und hochwertigen Bildern kommt es auf die passenden Keywords an. Somit findet insgesamt ein besseres Ranking und ebenso mehr Traffic auf einer Webseite statt. Doch das ist nur ein Teil der Arbeit, damit die Webseite besser von Kunden und Besuchern gefunden werden kann. Auch die Offpage-Optimierung spielt eine gewisse Rolle. Die Seiten sollten jeweils mit thematisch passenden Links ausgestattet sein. Das schafft insgesamt eine bessere Präsenz im Internet und ist für zahlreiche Suchmaschinen von Relevanz.

Google Ads verwenden

Um die eigene Webseite zu optimieren, sind Google Ads interessant. Hierbei handelt es sich um bezahlte Anzeigen, die in den Suchmaschinen auftauchen. Gibt ein Anwender in den Suchmaschinen Begriffe ein, die er verwenden möchte, findet er auf den Suchergebnisseiten auch Werbung vor. Hier können Homepages auftauchen, die Google Ads nutzen. Der Vorteil ist, dass binnen wenigen Minuten nach Start die Webseite im Anzeigenbereich auftauchen kann. Dabei ist eine ausgesuchte Auswahl an Suchbegriffen zu involvieren, die vorab festgelegt werden kann. Hier gilt: Je besser und durchdachter die Keywords sind, desto praktischer lässt sich die Webseite finden.

Hochwertige Webseite zur Verfügung stellen

In den Suchmaschinen gut zu ranken ist ein Vorteil. Doch was nutzt eine passable Platzierung, wenn die Inhalte auf der Webseite die Besucher nicht ansprechen. Es gilt in diesem Bereich, eine kundenorientierte, aussagekräftige und strukturierte Homepage zu errichten. Diese lässt im besten Fall keine Wünsche offen, sondern sorgt dafür, dass Besucher erhalten bleiben. Inhalte sind klar verständlich, die Navigation läuft einwandfrei und der Ablauf von Bestellungen oder Downloads ist problemlos möglich. Der Kunde fühlt sich demnach wohl und besucht die Homepage jederzeit wieder. Im besten Fall spricht er sogar Empfehlungen aus und hinterlässt Rezensionen. Somit kommt es zu neuer Kundschaft. Damit das Besuchererlebnis von keinen negativen Faktoren beeinflusst wird, gilt es also, die Webseite professionell und praktisch aufzubauen.

Kleiner Tipp: Neben der Desktopversion sollte auch eine mobil optimierte Variante zur Verfügung gestellt werden. Das sorgt bei Kunden, die nicht nur am PC, sondern auch am Smartphone oder Tablet die Webseite besuchen, für mehr Komfort.


Somit ist klar, dass die Qualität von Webseiten nicht nur von Suchmaschinen, sondern von vielen weiteren Prämissen abhängt. Je besser die Präsentation ist, desto interessanter erscheint sie für Besucher. Sollten Fragen bestehen, ist ein Kundenservice einzubeziehen, der Besuchern stets zur Verfügung steht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner