Wirtschaft & Finanzen

Unentbehrlich für Berufstätige: Die Berufsunfähigkeitsversicherung

Andrey_Popov/shutterstock.com

Es gibt niemanden, der sich gern mit Versicherungen beschäftigt. Viele wichtige Abschlüsse werden auf die lange Bank geschoben. Bei einer so wichtigen Versicherung wie die Berufsunfähigkeitsversicherung kann dies schwere finanzielle Auswirkungen haben.

Kann der Hauptverdiener eines Haushalts krankheitsbedingt den Beruf nicht mehr ausüben, so fällt das Einkommen weg. Berufseinsteiger, die noch keine fünf Jahre tätig waren, stehen in diesem Fall ohne Absicherung da. Für alle anderen kann die Situation zu einer finanziellen Notlage führen. Eine private Vorsorge für den Ernstfall ist daher unabdingbar. Welche Versicherung geeignet ist und gute Konditionen bietet, zeigt sich im Berufsunfähigkeitsversicherung Test. Nicht jede Versicherung ist gleichermaßen gut für jede Branche geeignet. Mit einem sorgfältigen Vergleich findet sich der passende Vertrag, der mit einem kleinen Beitrag die Lebensqualität sichert.

Versicherungsschutz überprüfen

Im ersten Schritt sollten Versicherungsnehmer ihre vorhandenen Policen genau überprüfen. In einigen Versicherungspaketen verbirgt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Eine Lebensversicherung kann die zusätzliche Absicherung enthalten. In diesem Fall sollte die Versicherungshöhe geprüft werden und auf die aktuelle Lebenssituation angepasst werden. Die abgedeckte Summe richtet sich nach dem Gehalt.

Wurde der Vertrag am Anfang der beruflichen Karriere abgeschlossen, kann die zu erwartende Summe nicht mehr dem jetzigen Lebensstandard entsprechen. Gibt es keine Berufsunfähigkeitsversicherung, sollte diese möglichst schnell abgeschlossen werden. Je jünger der Versicherungsnehmer ist, desto niedriger sind die Kosten. Besonders attraktiv sind günstige Tarife für Auszubildende und Studierende, die damit schon frühzeitig den Grundstein für die private Vorsorge legen können.

Berufsunfähigkeitsversicherung online abschließen?

Im Gegensatz zu einer Privathafthaftpflichtversicherung ist die Absicherung gegen Berufsunfähigkeit ein komplexes Thema. Ein Versicherungsberater kann dabei eine große Hilfe sein. Bei einem komplexen Thema hat ein Vertreter allerdings auch gute Chancen, etwas anzubieten, dass eigentlich nicht benötigt wird. Vor dem Vertragsabschluss ist die eigene Informationssuche also notwendig. Interessenten, die sich mit der Materie vertraut gemacht haben, können selbstbewusst in ein Verkaufsgespräch hineingehen.

Sie können aber auch ihr Wissen nutzen und auf ein Onlineangebot zurückgreifen. Jeder Versicherungsanbieter im Internet hat einen Kundenservice, der über unterschiedliche Kommunikationswege erreichbar ist. Es ist daher eine gute Option, sich nach der Bedarfsanalyse und der Informationssuche nach dem richtigen Angebot umzusehen und dabei Geld zu sparen.

Den gesetzlichen Schutz aufstocken

Beschäftigte, die ihren Beitrag an die Rentenversicherung leisten, haben Anspruch auf eine finanzielle Unterstützung vom Staat. Die sogenannte Erwerbsminderungsrente erreicht im Höchstfall nicht einmal einen vierstelligen Betrag. Die Zahlung erfolgt nur dann, wenn die Krankheitsauswirkungen so stark sind, dass keine Tätigkeit von wenigen Stunden täglich ausgeübt werden kann. Eine hoch dotierte Führungskraft, die krankheitsbedingt nicht mehr erwerbstätig ist, bekommt keine Leistungen, wenn noch eine einfache Tätigkeit möglich ist.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung schließt die Einkommenslücke mit einer Rentenzahlung. Die Abschlusshöhe sollte zwischen 50-70 % des Nettoeinkommens liegen. Wie hoch der tatsächliche Bedarf ist, hängt von der Lebenssituation ab. Ist ein zweites Einkommen vorhanden, bietet dies große Sicherheit. Einnahmen aus Vermietungen und solide Vermögenswerte erlauben es, eine geringere Rentenhöhe zu vereinbaren. Familien mit kleinen Kindern und der Belastung eines Immobilienkredites benötigen einen entsprechend hohen Schutz. In diesem Fall, kann eine kombinierte Risikolebensversicherung sinnvoll sein.

Berufsunfähigkeitsversicherung für Selbständige

Personen mit einer selbstständigen Tätigkeit fällt es schwer, die Bedingungen für die gesetzliche Erwerbsminderungsrente zu erfüllen. Voraussetzung für den Erhalt ist die Zahlung der Pflichtbeiträge von mindestens drei Jahren. Die Beiträge dürfen höchstens fünf Jahre vor der Erwerbsminderung gezahlt worden sein. Viele Selbständige sind nicht verpflichtet, einen Beitrag an die gesetzliche Rentenkasse zu leisten. Im Laufe der Zeit verlieren diese Berufsgruppen ihren gesetzlichen Schutz. Da dieser ohnehin nur minimal ist, lohnt sich eine private Vorsorge auf jeden Fall. Bezugswert für die Versicherungssumme ist das Einkommen vor Steuern. Für jede Berufsgruppe, die vom Arbeitseinkommen lebt, ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung unbedingt zu empfehlen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner