Eigentlich freut man sich, wenn die Lichtlein leuchten. Blinkt allerdings die Anzeige „Internet“ beim Router (Vodafone) rot, ist das kein gutes Zeichen. Es bedeutet, dass der Router keine Verbindung zum Internet aufbauen kann. Erste Hilfe: Kabelverbindung und WLAN-Einstellungen kontrollieren!
Wenn die Anzeige für das Internet rot blinkt, ist der Router offline und schafft es nicht, eine Internetverbindung herzustellen. Warum das so ist, bleibt erst einmal unklar. Oft reicht es aus, die Kabel zu kontrollieren und gegebenenfalls fest einzustecken. Ist das Problem damit nicht gelöst, besteht aber immer noch kein Grund zur Panik.
„Internet blinkt rot“ ist eine der häufigsten Erfahrungen von Vodafone-Kunden!
Die meisten Vodafone-Kunden und -Kundinnen bekommen dieses blinkende rote Licht zu sehen, wenn sie ihren neuen Router einrichten. Das ist kein Grund zur Panik, denn tatsächlich sagt Vodafone selbst: Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis der Router wirklich freigeschaltet ist und ans Netz gehen kann. Die einfachste Lösung ist also, es später noch einmal zu versuchen und sich in Geduld zu üben.
24 Stunden Geduldsprobe überstanden – immer noch Rotlicht: Was jetzt?
Sollte der Router nach 24 Stunden immer noch rot blinken (Internetanzeige), trennen Sie den Router erst einmal vom Stromnetz. Warten Sie 30 Minuten, bevor Sie die Stromversorgung erneut herstellen und es noch einmal versuchen. Nach 30 Minuten ohne Strom startet der Router neu. Das ist das sogenannte Stromreset, das den Router noch einmal ganz von vorne anfangen lässt. Damit ist das Problem meist behoben, die Internet-Anzeige sollte jetzt weiß leuchten.
Verbindet sich der Router immer noch nicht mit dem Internet und leuchtet weiterhin rot, können Sie sich an die Hotline von Vodafone wenden. Unter der Rufnummer 0800 52 666 25 erreichen Sie den technischen Support von Vodafone. Da bei hartnäckigen Problemen ein Techniker oder eine Technikerin vor Ort benötigt werden, sollten Sie anrufen.
Anruf funktioniert nicht – was nun?
Kunden und Kundinnen machen immer wieder die Erfahrung, dass die Hotline überlastet ist und der Anruf nicht durchkommt. Kundennummern werden bei der Durchsage falsch verstanden, das Gespräch abgebrochen – das kommt vor. Diese Probleme können Sie umgehen, indem Sie sich online um Hilfe bemühen. Das funktioniert vom Smartphone oder Tablet PC aus via mobiles Internet ganz einfach, Vodafone hat für solche Fälle einen Netz-Assistenten eingerichtet. Der vergibt Tickets für sofortige technische Hilfe und hält die Möglichkeit bereit, sich zurückrufen zu lassen.
Selbst tätig werden: Welche Möglichkeiten gibt es?
Niemand setzt sich gerne mit den oft überlasteten Menschen am anderen Ende einer technischen Hotline auseinander. Ein paar Dinge können Sie selbst überprüfen, wenn die rote Kontrollleuchte bei der Internet-Anzeige immer noch blinkt. Falls Sie über Ihr Smartphone oder Tablet PC einen Internetzugang haben, öffnen Sie die Website von Vodafone und schauen Sie nach, ob eine bereits bekannte Störung vorliegt. Abhängig von Ihrem Vertrag sehen Sie das jeweils unter dem Punkt „Störung DSL“ oder „Störung Kabel“. Geben Sie auf der respektiven Seite Ihre Kundendaten ein. Störungen vonseiten der Internetanbieter sind nicht so selten, wie man vielleicht glauben mag.
Vodafone informiert auch über den Twitter-Account über Störungen. Das ist Ihre nächste Anlaufstelle. Sollten Sie keinen Zugriff haben oder nichts finden, können Sie die Website „Alle Störungen“ aufrufen. Hier sehen Sie, ob aktuell auch andere Vodafone-Kunden und -Kundinnen Probleme mit ihrem Router haben. Finden Sie an diesen Stellen keine Informationen, sollten Sie wirklich den Kundenservice kontaktieren, damit Vodafone einen Techniker oder eine Technikerin zu Ihnen schickt. Erfahrungsgemäß schließen die Fachleute die Installation Ihres Routers vor Ort ab, sodass im Anschluss alles funktioniert.
WLAN funktioniert trotzdem
Die kleine rote Kontrolllampe bei der Internet-Anzeige leuchtet rot, weil sich der Router nicht mit dem Internet verbinden kann. Wichtig zu wissen: WLAN funktioniert trotzdem. Denn das interne Netzwerk zwischen den einzelnen Geräten des Netzwerks ist unabhängig vom Internet. Internetzugriff gibt es aber eben nicht.