Wirtschaft & Finanzen

Werbeträger auf der Messe wirkungsvoll präsentieren

Patrick Thomas/shutterstock.com

Messen sind für Unternehmen die beste Möglichkeit, in den direkten Kundenkontakt zu treten. Die Voraussetzungen der Neukundengewinnung sind auf Messen außergewöhnlich gut. Besucher einer Messe sind interessiert und gehen aktiv auf die Suche nach Informationen. Aussteller sind gefordert, die gewünschten Informationen zu liefern und mit einem optimalen Einsatz von Werbemittel die Interessenten zu Kunden zu machen.

Ein wichtiger Schritt ist es, den eigenen Messestand so zu präsentieren, dass er die Aufmerksamkeit weckt. Gut gemachte Kundenstopper, Prospektständer in hoher Qualität und kreative Banner oder digitale Plakatwände ziehen die Blicke auf sich. USP ist beim Messestand ein wichtiges Thema. Unternehmen können in der Planungsphase einen Blick auf ihre Nachbarn werfen und sich über die entsprechenden Werbeauftritte informieren. Aus den gewonnenen Informationen kann ein Werbekonzept entwickelt werden, dass sich von den Konkurrenten unterscheidet.

Eine lange Planungsphase nutzen

Es gibt keinen finanziellen Vorteil durch das frühzeitige Buchen eines Messeplatzes. Die frühe Standreservierung hat allerdings eine lange Planungsphase zum Vorteil und dieser sollte für den Entwurf eines ganzheitlichen Werbekonzepts genutzt werden. Die Präsentation auf der Messe kann die gewünschte Zielgruppe direkt ansprechen. Erfolgreiches Marketing am Messestand besteht aus einer durchdachten Symbiose zwischen Originalität und klassischen Werbemitteln in Papierform. Das Verteilen von Flyern und Broschüren ist nach wie vor wichtig, damit Kunden die erhaltenen Informationen nach der Messe in Ruhe sortieren können.

Werbeträger überzeugend gestalten

Messebesucher wissen eine gute Qualität zu schätzen. Neben einem ansprechenden Design sollten Printmedien eine ausgezeichnete Qualität haben. Viele Online-Druckereien bieten hochwertige Papiersorten und Veredelungsverfahren für Visitenkarten, Broschüren und Flyer an. Gutes Papier belastet den Werbeetat nur geringfügig und ist mit einem überzeugenden Design sehr effektiv.

Papiermedien ansprechend präsentieren

Augen lieben Proportionen und aus diesem Grund sollte bei der Gestaltung des Messestandes auf Ausgewogenheit geachtet werden. Das Werbematerial sollte auf die Größe des Standes abgestimmt sein. Bei einem kleinen Stand ist ein schmaler Prospektaufsteller stimmig. Große zentrierte Stände wirken mit auffallenden und überdimensionalen Bannern und Plakaten überzeugend. Eine Messepräsentation sollte immer harmonisch wirken. Je nach Branche werden bestimmte Formen und Farben bevorzugt.

Technische Themen können in einem schlichten und reduziertem Design präsentiert werden. Spielwaren verlangen nach Farben und Anschauungsobjekten. Effektive Werbemittel werden stimmig präsentiert. Bietet ein Unternehmen ein Prospekt an, so reicht ein Aufsteller mit einem Fach. Ist von fünf Fächern nur eins befüllt, kann dies als Nachlässigkeit ausgelegt werden und keine Besucher an den Stand locken.

Das persönliche Gespräch nutzen

Der Rahmen einer Wirtschaftsmesse erlaubt es, Interessenten am Prospektaufsteller direkt anzusprechen und in einem persönlichen Gespräch tiefgehender über das Angebot zu informieren. Printmedien können der Türöffner für ein direktes Gespräch sein. Nach dem Austausch von Informationen können Visitenkarten überreicht werden. Nicht zu unterschätzen ist die Wirkung einer gut gemachten Tasche, die das Logo über die Messe trägt.

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