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Wie man seine Instagram-Präsenz effizient aufrechterhält

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Instagram verzeichnet durchschnittlich eine Milliarde monatlicher Nutzer und gilt als der Social Media-Liebling Werbetreibender. Speziell für kleine Unternehmen kann die Plattform eine effektive Möglichkeit darstellen, ihren Bekanntheitsgrad und die Kundenloyalität zu erhöhen. Der Gedanke an den täglichen Aufwand im Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung einer Instagram-Präsenz kann allerdings auf manche abschreckend wirken. Welche Tipps und Strategien Ihnen dabei helfen können, erfahren Sie im Folgenden.

Instagram Unternehmensprofil & Tools

Das Grundlegende zuerst – Der Instagram Account Ihres Betriebes sollte als Unternehmensprofil klassifiziert sein, um Ihre Marke und deren Glaubwürdigkeit zu etablieren. Darüber hinaus erhalten Sie dadurch Zugang zu verschiedenen Instagramtools, die Ihnen bei der Generierung von Inhalten und Followern helfen können. Instagram Analytics ist an dieser Stelle hervorzuheben, weil es Ihnen wichtige Daten zum Engagement Ihrer Follower zur Verfügung stellt. Mit diesen Informationen sind Sie zum Beispiel in der Lage, die beste Zeitpunkte für Posts zu bestimmen oder welche Hashtags und Formate am vorteilhaftesten performen.

Ziel & Zielpublikum

Das effiziente Verfolgen einer Instagram-Strategie ist wesentlich einfacher, wenn Sie sich ein realistisches, relevantes und messbares Ziel gesetzt haben. Sie möchten die Zahl Ihrer Follower erhöhen oder die durchschnittliche Reaktionsquote Ihrer Postings verbessern? Dann müssen Sie Ihr Zielpublikum bzw. Ihre potenziellen Kunden genau kennenlernen. Zu wissen, was sie beschäftigt und für welche anderen Marken sie sich interessieren, kann dazu beitragen, den richtigen Ton zu treffen und sich von der Konkurrenz abzugrenzen.

Programmieren & Automatisieren

Regelmäßiges Posten ist entscheidend für den Erfolg des Instagram-Auftrittes von Unternehmen. Ein Redaktionskalender sorgt dafür, dass der tägliche Arbeitsaufwand überschaubar und Ihr Programm kohärent bleibt. Indem Sie Ihre eigenen adaptierbaren und wiederverwendbaren Vorlagen erstellen, können Sie eine stimmige Ästhetik verfolgen und gleichzeitig schneller neue Posts kreieren. Designen und planen Sie Ihre Instagramposts deshalb mit der Hilfe von Software Applikationen, die auf Social Media Content spezialisiert ist, wie zum Beispiel Adobe Creative Cloud Express. Über das Facebook Creator Studio kannst du bis zu sechs Monate im Voraus festlegen, was wann auf Facebook und Instagram veröffentlicht werden soll.

Als Alternativen sind auch Applikationen von Drittanbietern verfügbar, die das automatische Posten übernehmen können. Automatisierung und Programmierung sind die Zukunft. Es gilt jedoch, sie gezielt einzusetzen. Bots, die Kunden antworten und Feeds, die unberührt von Trends und Zeitgeist scheinen, stoßen in der Regel nicht auf das Wohlwollen von Usern.

Interaktion & Nutzergenerierter Content

Sehr gut kommt es im Unterschied dazu an, wenn Marken authentisch mit den Inhalten Ihrer Follower interagieren. Die Beantwortung von Kommentaren und Fragen auf den eigenen Posts sollte selbstverständlich sein. Wenn möglich, gehen Sie darüber hinaus. Halten Sie sich Ihre Ziele vor Augen und kommunizieren Sie im Einklang mit Ihrer Instagram-Strategie. Es ist nicht immer einfach, Effizienz und personalisierte Interaktion miteinander zu vereinbaren. Die Mühe macht sich allerdings bezahlt wenn Ihr Unternehmen oder Produkt in nutzergeneriertem Content erscheint. Wettbewerbe und Ausschreibungen, die Follower einladen Ihre Inhalte zu teilen, stellen eine großartige Möglichkeit dar, die Interaktion anzukurbeln.

Ein Beispiel für eine solche Kampagne in Deutschland war Jack Wolfskins #GoBackpack. Über 25.000 Instagrambeiträge wurden über drei Jahre hinweg unter dem Hashtag gepostet. Die Marke profitierte von der hohen Interaktionsrate und erhielt im gleichen Zug eine Unmenge von nutzergeneriertem Werbematerial.

Instagram Ads & Influencer

Die Ära des kostenlosen Werbens auf Social Media Plattformen ist vorbei. Zwar können hochqualitative Inhalte weiterhin die Aufmerksamkeit von Usern auf sich ziehen, doch es ist wesentlich schwieriger geworden als Unternehmen von neuen Kunden entdeckt zu werden. Wer es mit der professionellen Instagram-Präsenz ernst meint, sollte nicht davor zurückscheuen, ein Budget für bezahlte Werbung zu veranschlagen.

Instagram Ads sind darauf ausgelegt, Ihnen zu helfen, Ihre Zielgruppe effektiver zu erreichen. Sie erlauben es, diese anhand von demografischen Faktoren, Interessen und User-Verhalten einzuengen. Auf diese Weise werden Ihre Anzeigen von den richtigen Personen gesehen werden. Es empfiehlt sich, mit einer kleinen Investition anzufangen und zu testen, welche Strategie am erfolgreichsten ist. Wenn die Kapitalrendite einer Kampagne (Return on Advertising Spend) günstig ist, kann das Budget erhöht werden.

Eine andere Form bezahlter Werbung, die auf Instagram erfolgreich ist, ist das sogenannte Influencer Marketing. Starke Partnerschaften zwischen Trendsettern und Marken sind für beide Seiten förderlich. Dabei ist es wichtig, sich genau zur Instagram-Persona eines Influencers zu informieren, bevor man sich um eine Zusammenarbeit bemüht. Offene Kommunikation und die vertragliche Vereinbarung der Parameter sind ein Muss. Umso mehr, wenn man vorhat, den Trend mitzumachen, bei dem Influencer das Instagramkonto und damit die Live Story einer Marke während eines vorgegebenen Zeitraums (zum Beispiel eines Events) übernehmen.

Instagram Stories & Reels

Videoinhalte sind effizient und attraktiv. Instagram weiß das und stellt deshalb Video-Optionen zur Verfügung, von denen besonders Unternehmen Gebrauch machen sollten. Instagram Stories erlaubt es Ihnen Videos zu bearbeiten und Collagen aus Bild, Text, Ton und interaktiven Elementen zu erstellen. Die Länge der Inhalte ist auf 15 ununterbrochene Sekunden beschränkt und was darüber hinausgeht, wird momentan noch gestückelt wiedergegeben. 60-sekündige Stories sind derzeit in der Testphase und sollen bereits in Kürze implementiert werden.

Man sollte sich von der Werbefreundlichkeit des Formates nicht dazu verführen lassen, einen unpersönlichen Werbespot zu produzieren. Authentizität und Engagement spielen auch für Stories eine große Rolle. Eine tolle Möglichkeit die Interaktion anzukurbeln und ferner Informationen von Ihren Kunden einzuholen, stellen Umfragen dar. Die im vorherigen Absatz erwähnte Live Option eignet sich hingegen gut für Ankündigungen, Interview Segmente und Fragerunden (Q&As). Reels sind Instagrams Antwort auf TikTok. User können damit Ihre bis zu 3 Minuten langen Videos im Handumdrehen mit einem Soundtrack und Spezialeffekten versehen.

Der beste Tipp, um diese Plattform effizient zu nutzen, ist die eigene Interpretation eines aktuellen Trends. Hier wird Imitation nicht nur toleriert, sondern zelebriert. Vergessen Sie nur nicht, der Sache Ihren eigenen kreativen Twist zu geben. Egal, ob Sie sich an einem Tanz versuchen, Playback singen oder auf originelle Art Ihr Produkt vorstellen – Authentizität ist gefragter als Perfektion.

Bewerben Sie Ihren Instagram-Auftritt

Werbende Unternehmen machen manchmal den Fehler, Social Media isoliert zu betrachten und vernachlässigen es, den Instagramauftritt außerhalb davon zu bewerben. Das Instagram Icon mit einem Hyperlink zum Instagram Auftritt Ihres Betriebes sollte auf Ihrer Webseite und in Publikationen online integriert werden. Achten Sie in diesem Zusammenhang darauf, dass das Instagram Icon den Vorgaben von Facebook gerecht wird.

Printmaterial, das auf Messen, Networking-Veranstaltungen oder öffentlich aufgelegt wird, sollte die einzigartige Instagram Handle Ihrer Marke – nämlich den Usernamen Ihres Unternehmens – aufweisen. Die Aufrechterhaltung einer erfolgreichen Instagram-Präsenz ist auch bei effizientem Management mit  viel Arbeit verbunden. Lassen Sie sich deshalb keine Möglichkeit entgehen, dafür zu werben.

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