Reisen & Tourismus

Auto mieten auf Mallorca: Darauf kommt es an

CCISUL/shutterstock.com

Das 17. Bundesland der Deutschen ist das Hauptreiseziel junger und älterer Menschen und vor allem im Sommer ein Hit. Um die eigene Mobilität nicht einzuschränken, setzen viele Touris auf einen Mietwagen. Das ist eine gute Entscheidung, aber auch mit Risiken verbunden, wenn nicht der richtige Anbieter gewählt wird. Worauf Touristen bei der Wahl des Mietwagens achten müssen und welche Fallstricke es gibt, wird nun genauer erklärt.

Warum überhaupt ein Mietwagen – ist die Infrastruktur so schlecht?

Grundsätzlich verfügt Mallorca über eine gut ausgebaute Infrastruktur und viele öffentliche Verkehrsmittel, doch während der Ferien möchten die meisten Urlauber nicht die Zeit in stickigen Bussen verbringen. Die sind oft überfüllt von Jugendlichen und Studenten, die noch keinen Führerschein haben und sich so von A nach B transportieren lassen. Es kommt hinzu, dass viele Busse große Umwege fahren, damit sie möglichst viele Stopps mitnehmen können. Wer das verhindern möchte, kommt um einen Mietwagen nicht herum.

Wunderkiste Mietwagen – nur der richtige Anbieter kann das umgehen

Einen SUV bestellt und einen Kleinwagen bekommen? Das geht tausenden Menschen so, die auf Mallorca einen Mietwagen buchen möchten. Es lohnt sich daher, bei der Wahl des Anbieters auf eine gute Bewertung zu achten. Seriöse Vermieter wie der ROIG Autoverleih auf Mallorca freuen sich nicht nur über maximale Zufriedenheit, sondern haben aufgrund ihrer breiten Erfahrungen auch schon genug Expertise im Umgang mit ihren Kunden.

Übrigens: Kunden haben natürlich das Recht, bei einer falschen Buchung zurückzutreten. Doch was ist die Alternative? Wenn der kleine Punto abholbereit ist, der SUV aber aus welchen Gründen auch immer nicht geliefert wurde, ist klein besser als nichts. Mietwagen auf Mallorca sind und bleiben ein Abenteuer, doch mit dem richtigen Anbieter steigt die Zuverlässigkeit.

Check bei Abholung – Mängel immer dokumentieren

Wenn ein Schaden am Mietwagen vorhanden ist, kann das böse enden. Es ist daher wichtig, den Mietwagen bei der Übernahme auf Herz und Nieren zu prüfen. Wenn Fehler oder Schäden vorhanden sind, müssen diese dokumentiert und noch vor der Fahrt abgesegnet worden sein. Nur wenn der Mietwagenverleih das Vorhandensein dieser Schäden und Fehler wirklich abgezeichnet hat, geht der Mieter kein Risiko ein.

Es lohnt sich außerdem, eine Foto- und Videodokumentation mit dem eigenen Smartphone anzufertigen. Darauf sollte ersichtlich sein, dass der Mietwagen gerade zum ersten Mal gecheckt wird. Eine zusätzliche Sicherheit, die zwar bei juristischen Streits keine Anerkennung findet, jedoch für den Vermieter des Wagens ein klarer Hinweis auf bestehende Fehler ist.

Fahren mit dem Mietwagen – nicht wie in Deutschland

Wenn das Auto endlich vom Parkplatz rollt, ist die Erleichterung groß. Das Gepäck ist verstaut und die Reise in Richtung Hotel oder Ferienwohnung kann losgehen. Jetzt geht es darum, den Straßenverkehr zu beachten, denn auf Mallorca gelten andere Regeln als in Deutschland. Das spanische Verkehrsrecht ist zwar allgemein recht einfach verständlich, dennoch kann es aufgrund von Missverständnissen und aufgrund des vorliegenden Tempolimits zu Schwierigkeiten kommen. Folgende Regelungen gelten in Spanien:

  • Innerhalb geschlossener Ortschaften dürfen maximal 50 km/h gefahren werden
  • Auf Landstraßen gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 90 km/h
  • Auf der Schnellstraße dürfen 100 km/h gefahren werden
  • Auf den Autobahnen gilt ein Tempolimit von 120 km/h

Wer schneller fährt und von der örtlichen Policia erwischt wird, kann ein Bußgeld von mehreren hundert Euro erwarten. Einzige Möglichkeit, um noch ein paar Euro einzusparen: Direkt bei Erhalt des Bescheids bezahlen und so einen Preisnachlass von 50 Prozent zu erhalten.

Parken auf Mallorca – damit der Mietwagen sicher steht

Parkplätze gehören vor allem in den großen mallorquinischen Städten zur Mangelware. Geparkt werden darf hier nur an oder direkt auf blauen Linien und das auch nur dann, wenn ein Parkschein vorhanden ist. Diese können an Automaten gezogen werden, die großzügig verteilt auf den Straßen stehen. Es ist nicht ratsam, auf den Parkschein zu verzichten, denn die Bußgelder auf Mallorca sind empfindlich. Da lohnt es sich eher, von dem Geld einen schönen Abend am Beach von Palma zu verbringen.

Übrigens: Gelbe Linien, die vor Häusern zu sehen sind, bedingen ein generelles Parkverbot. Wer sich hier (auch nur für kurze Zeit) hinstellt, muss mit einem Bußgeld und im schlimmsten Fall mit einer Wegfahrsperre oder dem Abschleppdienst rechnen.

Fazit: Mallorca ohne Mietwagen ist möglich, aber unnötig

Auf den Mietwagen zu verzichten ist für Urlauber auf Mallorca nicht ratsam, denn es gibt viele schöne Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkte, die außerhalb vom Verkehrsnetz der öffentlichen Verkehrsmittel liegen. Sie zu erreichen ist mit dem Mietwagen bequem möglich, außerdem halten sich die Kosten bei einem durchschnittlich 14-tägigen Urlaub sehr in Grenzen.

Mietwägen gibt es für jedes Bedürfnis, angefangen von kleinen Autos für den Single, bis hin zur großen Familienkutsche mit viel Platz fürs Gepäck und für die Kindersitze. Bei rechtzeitiger Buchung und Wahl eines seriösen Anbieters ist es ohne Probleme möglich, das Wunschauto schon zu Hause zu buchen und es dann bei der Ankunft auf Mallorca direkt und ohne Schwierigkeiten abzuholen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner