Wirtschaft & Finanzen

Geschenke für Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden: Worauf sollte man achten?

Nithid Memanee/shutterstock.com

Werbeartikel mit dem Logo des eigenen Unternehmens sind eine Bereicherung des Marketings. Auch in Zeiten der Digitalisierung erzeugt ein kleines Geschenk einen nachhaltigen Eindruck. Das Bedrucken von Werbeartikeln gilt nach wie vor als wichtiges Mittel für die Kundenbindung. Hochwertige Produkte sind ein Zeichen der Wertschätzung für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Die Artikelauswahl ist groß und fast jeder Untergrund kann mit dem Schriftzug oder dem eigenen Logo bedruckt werden. Individuelle Werbeartikel stärken die Marke. Wichtig ist, dass die Geschenke einen Nutzwert für die Zielgruppe haben und lange verwendet werden. Taschen, Papeterie, Werkzeug oder Artikel für die Freizeit sind kleine Aufmerksamkeiten, über die sich Beschenkte freuen und mit einem positiven Erlebnis verknüpfen.

Geschenke zum ersten Arbeitstag

Ein herzliches Willkommen im neuen Unternehmen ist wichtig und das kann mit einem Geschenk unterstrichen werden. Eine Tasche oder Rucksack mit dem Firmenlogo und eine Mappe mit allen Informationen, die mit einem Notizblock und passendem Stift ergänzt wird, sind eine nette Geste. Je nach Branche kann das Willkommensset noch mit Geschenk ergänzt werden, das ins Angebot des Unternehmens passt. Firmen aus der Gesundheitsbranche können zum Beispiel Fitnessbänder bedrucken lassen.

Ein Geschenk zum ersten Arbeitstag kann sich auch an der Position des neuen Beschäftigten ausrichten. Im Außendienst ist ein bedruckter Schirm ein sinnvolles Geschenk. Der Vorteil von bedruckten Geschenken ist, dass sich Personen schnell mit der Marke identifizieren und dies nach außen tragen. Gleichzeitig sind bedruckte Werbeartikel effektiver als eine Plakatwerbung, da die Verbreitung und Wahrnehmung höher ist.

Hochwertige Geschenke für jede Gelegenheit

Eine Aufmerksamkeit zum Jubiläum oder für Geschäftspartner sollte nie zu persönlich und trotzdem passend sein. Es gibt eine ganze Reihe von Werbeartikeln, die für spezifische Berufsgruppen geeignet sind. Zubehör fürs Kochen und Backen eignet sich für die Gastronomie, Beschäftigte in der IT nehmen gern technische Gadgets und Handwerker freuen sich über Werkzeug. Taschen, Becher und Schreibsets sorgen Zielgruppenübergreifend für Zustimmung. Werbegeschenke können je nach Stellenwert der Beschenkten gestaffelt werden. Ein Geschenk für Neukunden kann aus einer anderen Kategorie ausgewählt werden als die Aufmerksamkeit für Premiumkunden.

Werbegeschenke haben eine positive Wirkung

Die Wirksamkeit von bedruckten Werbegeschenken liegt nicht nur an ihrem Nutzen, sondern auch daran, wie andere Werbemaßnahmen empfunden werden. Viele Menschen fühlen sich von Werbung im Briefkasten, sei es analog oder digital, genervt. Schuld daran sind nicht einzelne Newsletter mit wichtigen und nützlichen Informationen, sondern die Flut an Angeboten.

Ein gut gemachtes Geschenk setzt einen ruhigen Gegenpol und hat bei der richtigen Wahl einen echten Mehrwert. Entscheidend für den positiven Effekt sind die Haptik und das Design. Ein bedrucktes Geschenk oder ein Werbeartikel sollte von guter Qualität sein und lange genutzt werden können. Das Geschenk steht symbolisch für die Qualität des Unternehmens. Ein minderwertiges Geschenk wird auf die Leistung des Unternehmens übertragen.

Markenbewusstes schenken

Die Auswahl der Geschenke sollte in das Markenkonzept des Unternehmens passen. Artikel, die sich in die Philosophie der Firma einfügen, wirken authentisch. Ein Unternehmen, das auf Nachhaltigkeit setzt, ist mit Baumwolltaschen besser beraten als mit Einwegkugelschreibern. Eine durchdachte Auswahl von Werbeartikel fügt sich in jedes Markenkonzept ein.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner