Gesundheit & Medizin

Nie wieder schnupfen: Mit diesen 5 Tipps einer Erkältung vorbeugen

sheff/shutterstock.com

Eine Erkältung kann ziemlich unangenehm sein: Husten, Schnupfen, Hals- und Kopfweh führen oftmals dazu, dass man sich müde und schwach fühlt. Bei einem geschwächten Immunsystem kann sie sogar bis zu einer Lungenentzündung führen. Dabei ist es gar nicht so schwer, eine Erkältung zu vermeiden. Zum einen kann man natürlich versuchen, sich nicht anzustecken, zum anderen aber hilft vor allem ein gutes Immunsystem dabei, Erreger in Schach zu halten. Wir haben Ihnen 5 Tipps zusammengestellt, die bei der Erkältungsvorbeugung helfen.

Erkältungsfrei durch den Winter

Auch, wenn es keine hundertprozentige Garantie gibt, nicht krank zu werden, so lässt sich doch mit verschiedenen vorbeugenden Maßnahmen das Erkältungsrisiko um ein gutes Stück minimieren. Vor allem ein gesunder Lebensstil hilft dabei, Viren und Bakterien im Zaum zu halten. Mit diesen 5 Tipps einer Erkältung vorbeugen:

1. Hygiene

Die Hände regelmäßig und gründlich zu waschen — vor allem vor dem Essen — ist eine gute Möglichkeit der Erkältungsvorbeugung. Dabei genügt es völlig, die Hände gründlich mit normaler Seife und warmem Wasser zu waschen. Ein Desinfektionsmittel ist nicht unbedingt notwendig. Am besten ist es zusätzlich zu versuchen, sich nicht mit den Händen ständig ins Gesicht zu fassen. Denn Augen, Nase und Mund sind mit ihren Schleimhäuten sozusagen die Eintrittspforten für Viren und Bakterien.

2. Immunsystem boostern

Es gibt viele Möglichkeiten, das eigene Immunsystem auf voller Power zu halten. Das Wichtigste ist ausreichend Schlaf, kombiniert mit genügend Flüssigkeit und einer gesunden Ernährung. Wer es dann noch schafft, seinen Stress zu so gut es geht zu minimieren, der unterstützt damit sein Immunsystem noch zusätzlich und hat gute Chancen, eine Erkältung zu vermeiden. Eine weitere gute Möglichkeit, seinem Immunsystem auf die Sprünge zu helfen, ist Bewegung – am besten an der frischen Luft.

Menschen, die regelmäßig körperlich aktiv sind, sind nicht nur seltener erkältet, das Ausmaß der Beschwerden ist auch um fast die Hälfte niedriger¹. Für alle die, die keine Lust haben, fünfmal in der Woche Sport zu machen oder spazieren zu gehen: Auch regelmäßiger Sex kann den Abwehrkräften helfen, in Form zu bleiben und so einer Erkältung vorbeugen.

3. Engen Kontakt mit kranken Menschen meiden

Das ist natürlich leichter gesagt als getan, denn selbstverständlich bedeutet das nicht, dass man seine kranken Kinder nicht mehr in den Arm nehmen soll oder dass der Partner in einem anderen Zimmer schlafen muss. Dennoch macht es durchaus Sinn, zur Erkältungsprävention einen vernünftigen Abstand zu erkrankten Personen zu halten (insbesondere in der Öffentlichkeit oder auf der Arbeit). Und umso wichtiger ist es daher auch, dass Menschen, die sich eine Erkältung zugezogen haben, zuhause bleiben und sich auskurieren. So verringert sich automatisch auch das Ansteckungsrisiko für die Mitmenschen.

4. Genügend trinken

Die Flüssigkeitszufuhr ist ganz wichtig, um die Schleimhäute feucht zu halten. Das wiederum macht es Eindringlingen schwer sich anzusiedeln und hilft bei der Prävention einer Erkältung. Ausreichend zu trinken — also am besten etwa 1,5 Liter am Tag — ist auch dann sinnvoll, wenn sich die ersten Anzeichen eines Schnupfens bereits zeigen. Es hilft, den Schleim zu verdünnen und ihn aus den Atemwegen abzutransportieren.

5. Alles vermeiden, was das Immunsystem schwächt

Wenn man einer Erkältung vorbeugen möchte, ist es sicher nicht sinnvoll, die Nächte durchzutanzen und am nächsten Tag nicht ausschlafen zu können, verschwitzt in der Kälte zu stehen, zu rauchen oder Alkohol zu trinken. All das schwächt das Immunsystem und öffnet Viren und Bakterien Tür und Tor.

Erkältungen vorbeugen mit Hausmitteln

Es gibt zusätzlich ein paar Hausmittel, die den Körper dabei unterstützen können, Infekte abzuwehren. Dazu gehören Zwiebel und Knoblauch (am besten roh) sowie Ingwer und Kurkuma. Aber auch Apfelessig wird eine keimabwehrende Wirkung nachgesagt. Dazu am besten morgens immer ein Glas warmes Wasser mit einem Esslöffel Apfelessig und etwas Bio-Honig trinken. Aber: Auch wer alle Tipps durchgehend beachtet, gesund lebt und auf Alkohol verzichtet, hat dadurch keine Garantie dafür, dass er einer Erkältung vorbeugen kann. Denn es gibt viele Faktoren, die das Immunsystem vorübergehend schwächen können und auf die wir gar keinen Einfluss haben.

Zudem heißt es zum Beispiel nicht, dass jemand, der mal ein paar Nächte nicht richtig schlafen kann oder sich ab und zu ungesund ernährt, gleich einen Schnupfen bekommen wird. Übrigens: Selbst eine Grippeimpfung kann eine Erkältung nicht verhindern. Denn auch, wenn die Symptome ähnlich sein können – die Erkrankung ist eine andere.


¹ Stiftung gesundheitswissen.de: So können Sie Erkältung und Grippe vorbeugen; URL: https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/koerper-wissen/so-koennen-sie-erkaeltung-und-grippe-vorbeugen (08.03.2023).

Cookie Consent mit Real Cookie Banner