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Selbst podcasten: Wie das Equipment die Qualität beeinflusst

Alex from the Rock/shutterstock.com

Kaum ein Thema der digitalen und „echten“ Welt, dem nicht in den letzten Jahren ein Podcast gewidmet wurde. Das Format erfreut sich weiterhin größter Beliebtheit und entspricht dem Zeitgeist. Selbst einen Podcast zu starten, ist trotz der Vielfalt bestehender Formate weiterhin reizvoll. Neben einem spannenden Thema kommt es jedoch aufs richtige Equipment an – vom PC bis zum Mikrofonständer.

Klares Themenfeld statt einfachem Smalltalk

Kein Podcast ohne Thema – das ist klar. Sich alleine oder mit Freunden vor ein Mikrofon zu setzen und über Gott und die Welt zu reden, wird nur wenige Fans anlocken. Wichtig ist, sich in der Planungsphase auf ein Themengebiet festzulegen und hier alleine oder mit Gästen eine gewisse Expertise zu vermitteln. Podcasts lassen sich zum Sprachen lernen nutzen, zum Eintauchen in die Welt der Mathematik und Physik oder um zu zeigen, wie sich der heimische Garten attraktiv gestalten lässt. Wählen Sie ein Thema, an dem Sie selbst Freude haben und über das Sie fachkundig berichten können – eventuell auch mit Experten als regelmäßige Gäste.

Audio- und IT-Equipment gezielt auswählen

Wenn Sie einfach Ihren eigenen Podcast starten möchten, ist grundsätzlich wenig zu beachten. Streng genommen reichen ein Computer und ein Mikrofon aus, um die eigenen Botschaften in die Welt zu senden. Selbst beim spannendsten Thema werden interessierte Zuhörer schnell abschalten, wenn der Podcast nicht gängigen technischen Standards genügt. Die kann bedeuten, dass PCs und Laptops aus dem Großhandel nicht für die gewünschte Audio-Qualität ausreichen. In eine gehobene Soundkarte sowie eine gute Software für das Audio-Streaming oder die Bearbeitung medialer Inhalte werden Sie investieren wollen. Neben dem Podcasts alleine werden Sie schließlich alle Inhalte über einen Blog bereitstellen oder eine begleitende Medienpräsenz aufbauen wollen.

Den richtigen Mikrofonständer finden

Wenn es um das Mikrofon und den zugehörigen Tischmikrofonständer geht, ist der Kauf über einen Fachhändler im Internet ratsam. Dieser kennt sich als Profi im Audio-Bereich mit den technischen Eigenschaften seiner Produkte auf und zeigt, welche Mikrofone und Ständer den Zwecken eines Podcasts genügen. Im Vergleich zu einer Gesangsstimme oder der Beschallung größerer Räume machen sich in der Mikrofontechnik weitreichende Unterschiede bemerkbar.

Überlegen Sie beim Kauf des Ständers, ob Sie Ihren Podcast alleine führen oder gelegentlich Gäste einladen. Neben dem klassischen Standmodell, das Sie direkt vor Ihrem Mund aufstellen, sind Modelle mit Schwenkarm beliebt. Diese lassen sich seitlich am Tisch montieren und bieten einen großen Vorteil: Der Ständer nimmt auf dem Sendetisch keinen Platz ein. Größe und Gewicht des Ständers sollten dem Mikrofon entsprechen, um diesem einen sicheren Stand zu bieten. Schließlich sollte das Mikrofon nicht während eines spannenden Interviews umkippen. Auch eine Unterstützung bei der Kabelführung ist denkbar.

Realistisch planen und investieren

Egal, ob Sie über spannende Reisen berichten möchten oder mit Ihren Freunden über die neusten Sportereignisse sprechen – bleiben Sie bei Ihrer Podcast-Planung realistisch. Sehen Sie dieses zunächst als reines Hobby an, für das Sie gerne ein wenig Geld investieren. Selbst wenn Sie langfristig eine Vermarktung auf großen Plattformen wie Spotify planen, sollten Sie nicht erwarten, binnen weniger Wochen Tausende Zuhörer zu gewinnen. Wenn Sie am Ball bleiben, Themen und Format nach einem Feedback der Zielgruppe anpassen und das richtige Equipment nutzen, kommt es vielleicht trotzdem zu einem aufregenden Podcast-Erfolg.

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