Home & Living

Stumpfe Badewanne polieren: Mit diesen Hausmitteln gelingt es

Stumpfe Badewanne polieren
FotoDuets/shutterstock.com

Im Laufe der Zeit kann es passieren, dass die Badewanne nicht mehr so schön glänzt wie am Anfang und sie ein eher stumpfes Erscheinungsbild mit sich bringt. Da dies optisch nicht sehr ansprechend ist, ist es interessant zu wissen, mit welchen Mitteln man den alten Glanz wieder herstellen kann.

Stumpfe Badewanne polieren: Grundlegende Informationen

Durch die Badewannen fließen mit der Zeit die unterschiedlichsten Substanzen. Sie kommt mit Wasser in Berührung, mit verschiedenen Reinigungsmitteln, Schmutz und Körper-Hygieneprodukten. Wasser zum Beispiel enthält diverse Mikropartikel, die sich auf der Keramik absetzen können. Hinzukommt die Wasserhärte. Je nach Einstufung entstehen hier früher oder später Kalk- oder Rostablagerungen. Dies führt mit der Zeit dazu, dass sich oberflächlich ein stumpfes Bild ergibt. Die Ablagerungen sind mit der normalen Und regelmäßigen Reinigung meist nicht mehr zu entfernen.

Die Vorbereitung

Bevor es an das eigentliche aufpolieren geht, sollte die Badewanne zunächst einmal gründlich vorgereinigt werden. Man sollte sie in diesem Zuge nicht nur von Schmutz, Flecken und Haaren befreien, sondern auch versuchen, Seifenrückstände zu entfernen. Diese Maßnahme alleine bringt den gewünschten Glanz jedoch noch nicht wieder, und es befinden sich meist noch hartnäckigere Kalkablagerungen auf der Oberfläche. Daher müssen nun andere Mittel zum Einsatz kommen. Hier können viele Hausmittel schnell Abhilfe leisten.

Cola als beliebtes Hausmittel

Eine klassische Politur gelinkt mit Cola. Cola ist ein Hausmittel, welches grundsätzlich sehr vielfältig bei verschiedensten Verschmutzungen und Problemen zum Einsatz kommt. Konnte der Kalk zuvor noch nicht richtig entfernt werden, kann Cola dieses Problem lösen. Das Getränk enthält einen hohen Anteil an Phosphorsäure. Diese löst eine chemische Reaktion mit den Kalkresten aus, was dazu führt, dass diese sich nach kurzer Zeit lösen. Sobald dies geschehen ist, kann man mit einem feuchten Tuch die gelösten Ablagerungen entfernen, um anschließend noch einmal mit klarem Wasser gut durchzuspülen.

Essig: Der Allrounder

Ein weiteres Hausmittel ist der Essigreiniger oder auch die Essigessenz. Beides kann sehr gut verwendet werden, um Kalkrückstände zu beseitigen. Die enthaltene Säure sorgt dafür, dass sich die Ablagerungen lösen. Der Essig muss hierfür mehrere Minuten einwirken. Essigreiniger kann im Übrigen ganz einfach selbst hergestellt werden. Er ist ein umweltfreundlicher Ersatz für den Allzweckreiniger. Für die Herstellung nimmt man einfach klares Wasser und Essig und füllt beides in einem Mischverhältnis von 1:4 in einen Eimer.

Hat der Reiniger noch nicht die gewünschte Stärke, so kann man den Essiggehalt erhöhen. Nach der Behandlung bitte die Wanne noch einmal gründlich mit klarem Wasser ausgespült. Sind die Kalkreste und andere hartnäckige Rückstände entfernt, so kommt auch der Glanz der Badewanne wieder zum Vorschein.

badewanne reinigen
FotoDuets/shutterstock.com

So gelingt die Politur

Auch durch das Aufpolieren der Oberfläche kann wieder ein neuer Glanz entstehen. Als Politur eignet sich beispielsweise eine klassische Autopolitur. Dabei muss man nicht das komplette Wanneninnere bearbeiten, sondern kann sich auf die befallenen Stellen konzentrieren. Bei einer älteren Badewanne kann es Sinn machen, diese einmal komplett überzupolieren. Weiter gibt es auch spezielle Polier- oder Reinigungspasten. Auch diese sind in ihrer Zusammensetzung so gestaltet, dass sie Verfärbungen lösen können. Die Paste wird auf die Flecken aufgetragen und anschließend mit warmem Wasser wieder entfernt.

Diese Pasten sind in der Regel säurearm und verhindern so eine Beschädigung der Oberfläche. Ein klassisches Scheuermittel ist im Übrigen wenig geeignet, um die Wanne wieder auf Hochglanz zu polieren. Alternativ kann man es aber mal mit einem Putzstein probieren. Auch mit diesem lassen sich hartnäckige Verschmutzungen sowie Verfärbungen entfernen.

Stumpfe Badewanne polieren: Weitere Hausmittel

Gute Erfolge können auch mit natürlichem Pflanzenöl erzielt werden. Dieses wird nach der Reinigung der Wanne großzügig aufgetragen. Anschließend muss es gut einwirken. Eine weitere Mischung bringt ebenfalls einen tollen Glanz. Hierzu vermengt man Buttermilch mit Wasser, Essig und Salz. Auch diese Tinktur wird auf der gesamten Oberfläche aufgetragen. Wenn man mit einem Weichspüler die Wanne auswischt, sorgt dies ebenfalls für eine glänzende Oberfläche. Effektiv gegen Kalkablagerungen sind im Übrigen auch du Gebissreiniger oder Aspirin-Tabletten.

Vorbeugende Maßnahmen

Damit die Badewanne erst gar nicht abstumpft, sollte man sie nach jedem Gebrauch gut abspülen, so dass alle Rückstände entfernt werden. Zudem kann man die Oberfläche noch mit einem weichen Mikrofasertuch nachtrocknen. Man sollte die Badewanne grundsätzlich immer nur mit einem weichen Tuch behandeln, da ansonsten Kratzer entstehen würden, welche das Gesamtbild negativ beeinflussen. Für die grundsätzliche Reinigung verwendet man am besten einen klassischen Geschirrspüler oder auch Badreiniger. Im Zweifel tut es auch ein Rasierschaum. Nach dem Trocknen kann man von Zeit zu Zeit die Wanne noch mit Baby-Öl, Autopolitur oder Zitronenöl einreiben. Dies schützt die Oberfläche sowohl vor Kratzern als auch vor einer erneuten Fleckenbildung.

Politur von stumpfen Badewannen: Das Fazit

Wenn man seine Badewanne regelmäßig reinigt und von Zeit zu Zeit auch die hartnäckigen Ablagerungen entfernt, dann hat man lange ein schönes Ergebnis. Bei Badewannen, die sehr lange nicht geputzt wurden oder schon sehr starke Beschädigungen aufweisen, gerät man mit oben genannten Hilfsmitteln an seine Grenzen. Hier hilft im Zweifel nur noch eine neue Versiegelung. Dies kann eine Keramikversiegelung sein, eine Nanoversiegelung oder auch eine Versiegelung mit Hilfe einer Autopolitur.

Die Nanoversiegelung beispielsweise enthält den so genannten Lotuseffekt, wodurch Flüssigkeiten abperlen und somit weniger schnell haften bleiben und sich versetzen können. Allerdings hält diese Versiegelung nur wenige Wochen, so dass sie mehrmals jährlich erneuert werden muss. Eine Keramikversiegelung hingegen hat eine Haltbarkeit von bis zu zwei Jahren. Damit sichert man sich auch langfristig einen schönen Glanz.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner