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Die größten Fehler beim Aufbau eines Online Shops: Hier müssen angehende Gründer aufpassen

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Online Shops gehören in unserer heutigen Zeit zu den vielversprechendsten Geschäftsmodellen. Wer ein gutes Konzept ausarbeitet und umsetzt, kann langfristig hohe Einnahmen erwirtschaften. Allerdings haben nur die wenigsten Online Shops Erfolg. Tatsächlich scheitert der Großteil bereits nach wenigen Monaten. Die Ursachen für das Scheitern können vielfältig sein, aber hängen oft mit vermeidbaren Fehlern zusammen. Einige der größten möchten wir in diesem Artikel vorstellen.

Fehlende mobile Optimierung

In der Vergangenheit waren Webseiten ausschließlich auf Desktopgeräte und Laptops ausgerichtet. Das lag daran, dass es nur wenige Menschen gab, die mit ihren Handys im Internet gesurft haben. Mit dem Aufkommen von Smartphones und Tablets sowie der breiten Verfügbarkeit von mobilem Internet hat sich das geändert. Wie der Anteil an mobilen Geräten bei Seitenaufrufen zeigt, ist es mittlerweile unabdingbar, bei einem Online Shop die mobile Optimierung außer Acht zu lassen.

Eine fehlende oder schlechte mobile Optimierung wirkt sich nicht nur negativ auf die Usability aus, sondern kann auch die Rankings negativ beeinträchtigen. Wer sich nicht eigenständig um die mobile Optimierung kümmern möchte, kann sich bei der Erstellung seines Online Shops an einen Profi halten. So kann jeder mit IONOS einen Online Shop erstellen und das bereits ab einem Euro pro Monat. Der Vorteil daran ist, dass grundlegende Anforderungen wie eine Optimierung für mobile Geräte vom Anbieter umgesetzt werden.

Keine Sicherheitsmaßnahmen

Die Sicherheit eines Online Shops ist für viele Kunden eines der wichtigsten Auswahlkriterien. Daher ist es ein Muss, grundlegende Sicherheitsvorkehrungen wie Eingabevalidierung, Malwareschutz und Verschlüsselung zu treffen. Andernfalls kann es beispielsweise passieren, dass die Daten von Kunden durch Cyberkriminelle gestohlen und missbraucht werden. Das kann mit einem erheblichen Reputationsverlust einhergehen.

Schlechte Suchmaschinenoptimierung

Zwar ist es möglich, durch ausgeklügelte Werbekampagnen den Umsatz des Online Shops anzukurbeln, aber organischer Traffic spielt weiterhin eine Rolle. Besagter Traffic erfordert jedoch gute Rankings bei Google und anderen Suchmaschinen. Schlechte Suchmaschinenoptimierung macht sich infolgedessen schnell an geringen Besucherzahlen bemerkbar.

Undurchdachte Marketingstrategie

Jeder Online Shop braucht Besucher, um diese zu Kunden zu konvertieren und seine Produkte zu verkaufen. Kunden kommen jedoch nicht von alleine, sondern müssen auf die ein oder andere Weise angezogen werden. Dafür ist eine durchdachte Marketingstrategie erforderlich, die sowohl die Konkurrenz als auch die Zielgruppe einbezieht. Sollte dieser Punkt vernachlässigt werden, fehlt es an Besuchern und der erwartete Umsatz bleibt aus.

Unprofessionelles Produktmanagement

Nicht nur die Auswahl der richtigen Produkte ist wichtig. Leider vergessen das viele Betreiber, weswegen sie das Produktmanagement komplett außer Acht lassen. Dabei sind Faktoren wie gute Beschreibungen und Bilder ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Selbst die besten Produkte brauchen eine professionelle Präsentation.

Zu wenige Zahlungsoptionen

Es gibt inzwischen viele Zahlungsmittel im Internet, sodass wir beim Shopping im Netz nicht nur auf Kreditkarte, Lastschriftverfahren oder Überweisung angewiesen sind. Diese Flexibilität schätzen viele Kunden und sie sollte ihnen nicht genommen werden. Eine gute Auswahl an Zahlungsmethoden ist somit fast schon ein Muss. Neben den klassischen Optionen bieten sich unter anderem Klarna, PayPal und Paysafecard an.

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