Hobbys & Freizeit

5 Interessante Gadgets für Technikfans

New Africa/shutterstock.com

Auch im Jahre 2021 gibt es wieder interessante Gadgets, die insbesondere für Technikfans interessant sind. Bei diesen geht es zumeist um Unterhaltung oder Entertainment im weitesten Sinne. Heutzutage gehört es zum Alltag, an jedem Ort, Musik zu hören oder telefonieren zu können. Die modernen Gadgets werden immer kleiner, aber dennoch steigt die Leistungsfähigkeit stark an. Nachfolgend werden die wichtigsten Neuerungen in diesem Bereich etwas näher beschrieben.

Beeindruckender Sound für unterwegs

Schon seit Jahren liegen Kopfhörer voll im Trend. Daran hat sich nicht viel geändert. Allerdings sind die Geräte deutlich moderner und stylischer geworden. Neben den rein technischen Funktionen spielt auch das Design eine wesentliche Rolle. Im Bereich des mobilen Musikgenusses sind folgende Gadgets interessant:

  • Over-Ear-Kopfhörer
  • In-Ear-Kopfhörer
  • Design-Kopfhörer

Musikfreaks bevorzugen die wuchtigen Kopfhörer mit großen schwarzen Hörmuscheln. Diese bieten die besten Bässe und einen beeindruckenden Sound. Die Over-Ear-Kopfhörer sehen jedoch nicht so schön aus. Trotzdem geht es vielen Menschen mehr um den Musikgenuss als um das Aussehen. Modisch bewusste Menschen bevorzugen zumeist die dezenten In-Ear-Kopfhörer. Auch diese bieten einen schönen und kräftigen Klang. Zudem sind sie recht unauffällig. Mittlerweile gibt es auch Kopfhörer, die wie Ohrringe genutzt werden. Sie sehen aus wie ganz normale Perlenohrringe. In den Perlen ist die Technik integriert. Daher eignen sie sich sowohl als Freisprecheinrichtung als auch zum Hören von Musik.

Bluetooth-Lautsprecher für den Partysound

Lautsprecherboxen, die mit Akkus betrieben werden und die Musik mittels Bluetooth empfangen, liegen voll im Trend. Sie lassen sich überall aufstellen. Daher ist es unerheblich, ob die Boxen im Garten am Strand oder auf der Baustelle genutzt werden. Trotz der kompakten Bauweise bieten Bluetooth-Boxen eine hohe Lautstärke sowie einen satten Sound. Einige Modelle sind zudem mit imposanten Lichteffekten und weiteren Extras ausgestattet. Auch das führt zu einer großen Popularität.

Smartwatch mit unzähligen Funktionen

Die Smartwatch liegt schon seit vielen Jahren voll im Trend. Doch die Anzahl der Funktionen wird ständig erweitert. Während vor einigen Jahren nur die Anzahl der zurückgelegten Schritte gezählt wurden, lässt sich mittlerweile anzeigen, wie hoch der Kalorienverbrauch bisher war. Zudem ermittelt die Smartwatch, wie viele Stunden während der Nachtruhe im erholsamen Tiefschlaf verbracht wurden und noch vieles mehr. Daher hat sich dieses Gadget für viele Menschen zu einem unentbehrlichen Begleiter entwickelt. Es gibt für eine moderne Smartwatch kaum noch Funktionen, die nicht verfügbar sind.

VPN-Service etablieren

Bei den meisten Technik-Gadgets geht es darum, auf Onlineinhalte zuzugreifen und diese nutzbar zu machen. Das birgt aber immer einige Gefahren. Je länger jemand online ist, desto größer ist die Gefahr, dass er von Menschen mit bösartigen Absichten ausspioniert oder sogar gehackt wird. Das bedeutet, dass sich jeder Nutzer einer gewissen Gefahr aussetzt. Es können Passwörter gestohlen oder sogar Kreditkarten unbefugt genutzt werden. Davor sollte sich jeder in entsprechender Weise schützen. Einen guten Schutz bietet ein VPN. Dabei handelt es sich um ein Virtual Private Network.

Diese Technik wird bereits von zahlreichen Unternehmen genutzt, um die betriebsinternen Daten vor Angreifern zu schützen. Inzwischen gibt es aber auch schon den einen oder anderen VPN-Service für private Nutzer. Diese anonymisieren die Datenübertragung. Zudem ermöglichen sie die Zugriffe auf Angebote, die aus rechtlichen Gründen nur regional verfügbar sind. Der wichtigste Aspekt ist jedoch, dass die Datenübertragung keiner Person mehr zugewiesen werden kann. Das führt zu einer deutlich höheren Sicherheit.

Ein bemerkenswertes Offline-Gadget

Es gibt auch moderne Gadgets, die einfach nur cool sind und sogar ohne Internetverbindung funktionieren. Die Rede ist vom Sneaker Cleaner. Dieses Gerät ist sehr kompakt gebaut und passt daher in jede Hosentasche. Es funktioniert dadurch, dass sich eine kleine Bürste mit etwa 500 Umdrehungen pro Minute dreht. Auf die rotierende Bürste braucht nur etwas Wasser und Seife gegeben zu werden. Damit werden die Sneaker im Handumdrehen wieder sauber. Es ist sinnvoll, sie nach der Reinigung mit einem Tuch zu trocknen. Einfacher kann es wirklich nicht sein, verschmutzte Outdoor-Schuhe zu säubern. Dieses kleine Gerät entwickelt sich gerade zu einem besonderen Hype und erreicht schon bald einen Kultstatus.

Fazit

Auch im Jahre 2021 gibt es einige Gadgets, die jeder haben sollte. In den meisten Fällen handelt es sich um multimediale Geräte, die man einfach haben muss. Aber inzwischen spielt bei vielen Menschen auch die Datensicherheit eine Rolle. Nur durch eine sichere Datenübertragung können Onlineinhalte in vollen Zügen und vor allem unbeschwert genossen werden.