Wirtschaft & Finanzen

Messestand vorbereiten: Highlights schaffen und im Kopf bleiben

design.at.krooogle/shutterstock.com

Eine Messe ist für jedes Unternehmen eine große Sache, der mit Aufregung entgegengefiebert wird. Denn nur wenn alles klappt, werden auch tatsächlich neue Kunden angeworben – und der Export angekurbelt, denn auf vielen Messen sind internationale Gäste anwesend. Dafür muss der Messeauftritt nicht perfekt sein, aber zumindest nah dran. Denn oft hat das Unternehmen nur einen kurzen Moment, um das Interesse der Messebesucher zu wecken und zwischen den anderen Firmen herauszustechen – und das gilt es mit besonderen Highlights zu nutzen.

Worauf beim Equipment zu achten ist

Modern soll es sein, effizient – und möglichst robust: Denn die notwendigen Geräte wie Beleuchtung, Soundanlagen, Aufsteller für Flyer, Infomaterial und Werbegeschenke werden bei häufigen Messeteilnahmen mehrmals im Jahr im Auto transportiert, auf- und wieder abgebaut. Wer nur selten an einer Messe teilnimmt, kann sich einen Stand auch mieten. Doch bei regerer Teilnahme an verschiedenen Messen ist es günstiger, den Stand selbst zu kaufen.

Auf moderne Werbeelemente setzen

Wer nur altmodische Flyer auslegt, wird seine Kunden kaum davon überzeugen können, dass das Unternehmen modern und innovativ ist. Um zu zeigen, dass man mit dem technischen Wandel Schritt halten kann, sollten zumindest ein paar zeitgemäßere Elemente einsetzen. Gut geeignet sind hier Videowände für Messen.

Je nach Platz, den das Unternehmen für seinen Messestand hat, können kleine oder große Videowalls verwendet werden. Hier kann die Firma kurze Filmsequenzen über sich selbst und die Produktion ihrer Artikel zeigen, einzelne Produkte gezielt bewerben oder einfach ein animiertes Logo einblenden. Letzteres wäre allerdings fast Verschwendung, denn viele Kunden lassen sich von gut gemachten Werbefilmen in ihren Bann ziehen. Ein Eyecatcher, der für Neukunden sorgt!

Perfekte Möbel für eine optimale Präsentation

Was schon beim Equipment erwähnt wurde, ist auch bei den Möbeln wichtig: Selbst wenn das Unternehmen nur selten auf Messen vertreten ist, sollte hier ein wenig mehr Geld investiert werden. Denn auch die Möbelstücke repräsentieren das Unternehmen sowie seinen Erfolg oder Misserfolg in der Geschäftswelt! Schlichte, aber dennoch edle Möbelstücke sind von Vorteil. Denn die zeigen, dass die Firma Stil hat und sich gut präsentieren kann, die Gewinne aber nicht ausschließlich in Dinge steckt, die nur der Optik dienen. Gerade bei Sitzmöbeln ist zudem wichtig, dass sie ausreichend Komfort bieten, denn die Gäste sollen sich wohlfühlen und so lang wie möglich verweilen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Transport- und Aufbaufähigkeit der Möbelstücke. Sie sollten also weder besonders schwer und sperrig sein, noch darf der Aufbau besonders viel Zeit in Anspruch nehmen. Denn diese hat man auf einer zeitlich meist knapp bemessenen Messe schlichtweg oft einfach gar nicht.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Oder: Liebe geht durch den Magen. Da beides stimmt, sollte das Unternehmen sich als perfekter Gastgeber erweisen und kleine Snacks für die Gäste vorbereiten. Auch Getränke sind gern gesehen – am besten eine Mischung aus klassischen Getränken wie Wasser, Kaffee und Sekt (sowie einer alkoholfreien Alternative). Wer möchte, kann die Flaschen mit einem eigenen Etikett bedrucken lassen. Als kleines Souvenir eignen sich vor allem Dinge, die im Alltag häufig benötigt werden. Bedruckte Kugelschreiber und Feuerzeuge sind keine spannenden Gastgeschenke, durch die Aufschrift als Werbung dafür aber oft umso effektiver.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner