Hobbys & Freizeit

Personalisierte Produkte: Tolle Geschenkideen für Jedermann

Andrey_Popov/shutterstock.com
Weihnachten rückt näher – und damit auch die alte Frage nach passenden Geschenken: Was kaufe ich dieses Jahr für meine Liebsten? Gerade an diesem wichtigen Festtag schenken viele Menschen gern etwas Persönliches und wollen sich nicht mit Produkten „von der Stange“ zufriedengeben. Richtig so!

Wie mit Druckdienstleistern individuelle Geschenke entstehen

Ein Name, ein Bild, ein paar liebe Worte – es gibt viele Dinge, die man auf Textilien und andere Gegenstände drucken lassen kann, um ein kleines Geschenk ein ganzes Stück persönlicher zu gestalten. Mittlerweile muss man für sein Lieblingsprodukt nicht mehr lange suchen, sondern kann sich einfach bei einem Anbieter wie Wanapix über alle bedruckbaren Objekte informieren. Wanapix ist ein Anbieter, der Texte und Grafiken auf verschiedenste Gegenstände – von Haushaltsobjekten wie Tassen und Gläser bis hin zu Textilien wie Kopfkissen oder Socken – druckt. Auch für das Weihnachtsgeschäft stehen schon einige Sonderprodukte bereit.

Das macht die Auswahl eines passenden Geschenks viel leichter, denn so muss man nicht einen Dienstleister finden, der die eigene Idee umsetzt, sondern kann sich von den vielen angebotenen Optionen inspirieren lassen und das passendste aussuchen. Personalisierte Geschenke sind insbesondere in der Weihnachtszeit sehr beliebt. Wer für seine Liebsten Tassen drucken lassen möchte, ist mit dieser Idee freilich nicht allein. Allerdings kommt es bei personalisierten Geschenken ganz darauf an, was auf die Objekte gedruckt wird. Viele Menschen freuen sich etwa über Haushaltsgegenstände mit dem eigenen Namen darauf.

In großen Haushalten oder fürs Büro können diese neben dem ideellen Wert sogar einen praktischen Nutzen entfalten. Aber auch kleine Witze und Sprüche finden immer öfter auf bedruckbaren Gegenständen Platz. Hier entscheidet man am besten je nach Kenntnis über den zu Beschenkenden, was angemessen ist und was nicht.

Warum individualisieren wir Geschenke?

Selbst wer keine Tassen oder T-Shirts bedrucken lässt, möchte mit einer besonderen Verpackung oder einer kleinen Grußkarte so manches Geschenk ein wenig persönlicher machen. Trotz einer kaum zu überblickenden Produktvielfalt können wir uns nicht daran gewöhnen, jemandem einfach einen Artikel im Laden zu kaufen und genauso zu überreichen. Das hat natürlich einen Grund: Wertvoll und persönlich werden Geschenke immer erst dann, wenn man sieht, dass jemand anderes seine wertvolle Lebenszeit für einen hergegeben hat, dass er Mühe in ein Geschenk gesteckt hat, die er auch hätte anderweitig investieren können.

Daher schmeckt uns auch heute noch ein selbstgebackener Kuchen immer ein wenig besser als einer aus der Tiefkühltruhe. Ganz so verhält es sich mit personalisierten Geschenken: Je mehr Aufwand – und das kann auch Denkleistung meinen – darin steckt, desto größer der Effekt. Diese Faustregel für personalisierte Geschenke wird sich auch an kommenden Festtagen garantiert nicht ändern.