Hobbys & Freizeit

Weihnachten steht vor der Tür: Passende Geschenkideen für Skandinavien-Fans

bbernard/shutterstock.com

Immer mehr Menschen haben eine Affinität gegenüber skandinavischen Ländern, schätzen die Produkte aus dem hohen Norden oder erfreuen sich an der eigentümlich skandinavischen Ästhetik. Skandinavien-Fans sind nicht allzu schwer zu beschenken, trotzdem wissen viele Menschen nicht, wonach sie genau suchen sollen. Dieser Artikel klärt auf.

Echte Skandinavien-Fans sind anspruchsvoll

Zunächst sollte man sich natürlich sicher sein, dass die beschenkte Person auch wirklich ein echter Skandinavien-Fan ist. Das lässt sich allerdings recht schnell ausmachen: Wenn die Person gern nach Skandinavien reist, sich von dort Produkte wie Kleidung oder Genussmittel mitbringt und vielleicht sogar eine skandinavische Sprache lernt, dann sollte nach Geschenkideen für Skandinavien-Fans gestöbert werden. Skandinavien-Fans lieben die Ästhetik der skandinavischen Länder, die von Schweden über Norwegen bis Finnland recht ähnlich ist. In Skandinavien dominieren einfache Muster und wohltemperierte Farben, allzu Abstraktes findet man dort eher nicht.

Aber Achtung: Die Muster und Farben, welche für die skandinavischen Länder eigentümlich sind, sind nicht beliebig. Besonders Einrichtungsgegenstände und Deko-Artikel, die man in großen Verkaufshäusern findet, imitieren den Stil, entsprechen ihm aber nicht zu hundert Prozent. Echte Skandinavien-Fans erkennen sofort, ob sie ein billiges Imitat vorgelegt bekommen haben. Daher sollte man Geschenke für Skandinavien-Fans immer in echten skandinavischen Shops kaufen. Wer keinen solchen Shop in der Nähe findet, kann online nach entsprechenden Artikeln suchen. Im Netz gibt es zahlreiche Angebote in dieser Hinsicht.

Was schenkt man Skandinavien-Fans?

Skandinavien-Fans lieben es, sich ein Stück ihrer geliebten Region nach Hause holen zu können. Daher eignet sich alles gut, was man sich problemlos in die Wohnung hängen bzw. stellen kann – zum Beispiel diverse Landschaftsmalereien oder schöne Kalender mit tollen Fotomotiven. Natürlich machen sich auch Einrichtungsgegenstände als Geschenk gut. Viele Skandinavien-Shops bieten eine schöne Auswahl an Tassen, Tellern und/oder Schüsseln mit der typischen skandinavischen Dekoration an. Selbstverständlich sind auch diese Skandinavien-Produkte ebenfalls sehr gut als Geschenk geeignet.

Besonders beliebt sind zudem Spirituosen aus Skandinavien, da sie oft einen sehr eigentümlichen Geschmack aufweisen, den deutsche Spirituosen nicht haben. Frische Produkte sind aufgrund der geringen Haltbarkeit eher nicht zu empfehlen. Einen Volltreffer landet man garantiert mit skandinavischen Möbeln, auch wenn man hierfür etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Echte Skandinavien-Fans lieben aber die spezifisch skandinavische Art, sich zu Hause einzurichten und suchen immer nach Möglichkeiten, sich dieses ganz besondere Heimatgefühl auch in die eigenen vier Wände holen zu können.

Hier sollte man bei der Auswahl allerdings einem Experten vertrauen. Er weiß, welche Materialien und Farben gut bei den Kunden ankommen und wie man jemanden eine wirklich große Freude machen kann. Stühle, Tische, Schränke – vieles ist denkbar. Aber nicht vergessen: Möbelstücke in Geschenkpapier einzupacken kann durchaus anstrengend werden.

Dir gefällt unser Content?

Interessantes aus dem Web