Wirtschaft & Finanzen

Werbeartikel mit bleibendem Eindruck: Kleine Alltagshelfer als Give Away

Jacob Lund/shutterstock.com

Marketing ist die große Kunst der Verführung zum Kauf. Die Strategien, Verbraucher vom eigenen Angebot zu überzeugen, sind unterschiedlich. Gemeinsam haben alle Maßnahmen, dass sie zunächst Kosten verursachen, und an diesem Punkt fällt der Fokus auf die Wirksamkeit.

Ein wichtiges Instrument im Marketing sind kleine Werbegeschenke. In Zeiten des Onlinemarketings und mit Blick auf die Nachhaltigkeit wird der Nutzen von kleinen Geschenken von Werbeartikeln abgewertet. Zahlreiche Untersuchungen belegen jedoch, dass bedruckte Artikel hinsichtlich der Kundenbindung, der Neu-Kunden Gewinnung und für das positive Image eines Unternehmens äußerst effektiv sind. Wichtig ist lediglich die richtige Wahl der Werbeartikel.

Feuerzeuge als Werbeartikel

Der Nutzen, Feuerzeuge bedrucken zu lassen und als Werbegeschenk zu verteilen, wird häufig infrage gestellt. Die Zahl der Raucher und Raucherinnen sinkt kontinuierlich. Das Anzünden einer Zigarette ist jedoch nicht die einzige Funktion. Mit einem Feuerzeug können Kerzen angezündet werden, ausgefranste Bänder und Seile verschmolzen werden, der Kamin angezündet werden oder eine Flasche mit Kronkorken geöffnet werden. Für den Fall, dass Rauchende Feuer benötigen, kann galant die Zigarette angezündet werden. Fazit: Feuerzeuge sind alltagstaugliche Helfer mit hohem Mehrwert und sind ein gern genommenes Werbemittel. Je nach Modell sind sie günstig und bieten eine große Werbefläche.

Kugelschreiber

Stifte sind hinsichtlich des Gebrauchsnutzens unschlagbar. Die Gelegenheiten, einen bedruckten Stift zu verschenken, sind vielfältig und sorgen für eine hohe Reichweite des Werbemittels. Wichtig ist, dass beim Stift auf Qualität gesetzt wird. Kugelschreiber sollten haptisch überzeugen, flüssig schreiben und lange halten. Ramsch kann den positiven psychologischen Effekt, den ein Geschenk erzeugt, schnell und unwiderruflich zerstören.

Werbegeschenke, die im Alltag genutzt werden, verlangen nach einem hochwertigen Druck, der sich nicht vom Untergrund löst. Fazit: Gut gemachte Stifte sind Werbeartikel, die im Alltag unverzichtbar sind. Aus der großen Auswahl der Modelle kann mit einem überzeugenden Aufdruck ein individueller Werbeartikel mit großer Reichweite gestaltet werden.

Bedruckte Taschen

Taschen stellen eine außergewöhnlich große Werbefläche zur Verfügung und gelten als nachhaltiges und nützliches Werbegeschenk. Sie sind im Vergleich zu Kugelschreibern kein starkes universelles Streumittel, sondern sollten zielgruppenorientiert ausgegeben werden. Die einfachste Form ist eine Baumwolltragetasche, die für den täglichen Einkauf genutzt wird. Kühltaschen und Rucksäcke sind ein tolles Gadget für die Freizeit und deutlich hochpreisiger. Fazit: Taschen sind für eine zielgruppenorientierte Werbung im Einzelhandel oder auf Messen ein Werbeartikel mit einer langfristigen Werbung, die lange im Besitz des Konsumenten bleiben.

Werbeartikel rund ums Auto

Eiskratzer, Parkscheiben oder Kennzeichenhalter bedrucken zu lassen, ist sehr effektiv. Das Auto ist nach wie vor der Liebling vieler Menschen und hat für viele eine ganz besondere Bedeutung. Autozubehör hat eine große Reichweite und die Zielgruppe ist außergewöhnlich hoch. Fazit: Alles rund ums Auto hat als Geschenk einen hohen Stellenwert in der Zielgruppe mit einer großen Reichweite.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner