Gesundheit & Medizin

DMSO Salbe herstellen: So gelingt es ganz einfach

selbstgemacht dmso salbe
Doris Kern/shutterstock.com

DMSO wird in der traditionellen Naturheilkunde zur sanften, aber dennoch effektiven Behandlung von Schmerzzuständen verwendet. Die Therapie mit dieser Substanz kann entweder auf der Haut erfolgen oder aber oral, also zur inneren Anwendung. Bei allen Anwendungen von DMSO muss stets darauf geachtet werden, dass stets verdünnt wird. Reines DMSO wirkt zu intensiv und kann innerlich die empfindlichen Schleimhäute aber auch die intakte Außenhaut schädigen.

Um also bei einer Anwendung von DMSO jede mögliche gesundheitliche Schädigung auszuschließen, muss die Substanz stets ausreichend verdünnt werden. Leider ist im Handel aber auch in der Apotheke keine DMSO Salbe erhältlich. Wird DMSO mit Wasser verdünnt zur äußerlichen Anwendung, so entsteht eine flüssige Mischung von zart öliger Konsistenz, welche sich aber nur schwer in die Haut einreiben lässt und auch fast nicht in die Haut einzieht. Alternativ können auch Umschläge mit verdünntem DMSO angewendet werden. Für den Hausgebrauch und bei Beschwerden des Bewegungsapparates, wie beispielsweise schmerzhaften Verspannungen des Nackens oder der Schulter eignet sich selbst hergestellte DMSO Salbe bestens.

Hochwertige DMSO Salbe ganz einfach mit nur wenigen Zutaten selbst herstellen

Die Herstellung einer eigenen DMSO Salbe in pharmazeutischer Qualität ist denkbar einfach und es ist nur wenig Aufwand erforderlich. Zunächst ist es wichtig, alle Zutaten zu besorgen und das entsprechende Equipment bereitzustellen zur Herstellung einer therapeutisch verwendbaren Salbengrundlage. Es hat sich gezeigt, dass die selbst hergestellte DMSO Salbe sehr gut auf die intakte Hautoberfläche aufgetragen werden kann und auch gut einzieht. Die Salbe kann selbstverständlich auch bei Kindern verwendet werden und ist leicht und sicher in der Anwendung. Da die selbst hergestellte DMSO Salbe nur bedingt haltbar ist, sollten immer nur kleinere Mengen für den Hausgebrauch hergestellt werden.

kokosöl
Yuriy Ivanovskiy/shutterstock.com

Zur Herstellung einer Salbengrundlage wird am besten natives Kokosöl verwendet, dieses sollte Bio Qualität aufweisen, damit die fertige DMSO Salbe möglichst hochwertig ist. Außerdem benötigt werden eine Kerze und Feuerzeug, alternativ kann auch ein warmes Wasserbad verwendet werden, um alle Zutaten sanft und gleichmäßig zu erwärmen und zu vermischen, sodass eine homogene Salbengrundlage entsteht.

Alle Zutaten bei schwacher Hitze gründlich vermischen

Weitere Zutaten sind ein Esslöffel Kakaobutter, ein Esslöffel Bienenwachs Pastillen, etwa 20 g Magnesium Öl und etwa 20 ml DMSO, hochrein in Arzneimittelqualität. Darüber hinaus ist zur Zubereitung der DMSO Salbe noch ein Gefäß aus Glas mit, soweit möglich, luftdichtem Schraubverschluss erforderlich. Zu diesem Zweck kann auch ein spezielles, dunkles Arzneiglas aus der Apotheke besorgt werden. Die Zubereitung der Schmerzsalbe beginnt damit, etwa zwei Esslöffel des Kokosöls zum Schmelzen zu bringen.

Dies geschieht dann mithilfe des Feuerzeugs und der Kerze oder aber im Wasserbad. Zu diesem Ansatz wird dann ein Esslöffel Kakaobutter hinzugefügt und ebenfalls zum Schmelzen gebracht. Da sich feste Kakaobutter nicht so schnell auflöst, ist für diesen Schritt etwas Geduld erforderlich. Denn die Hitze darf auch nicht zu groß sein, sondern die Kakaobutter soll langsam zu schmelzen beginnen. Während des ganzen Zubereitungsprozesses darf die Hitze immer nur lauwarm bis warm sein, sollte der Ansatz wegen zu starker Hitze zu sieden beginnen, wird er leider unbrauchbar.

Zur Vermischung der einzelnen Komponenten wird ein warmes Wasserbad empfohlen

Sodann werden ein Esslöffel der Bienenwachs Pastillen hinzugefügt und es wird ebenfalls wieder abgewartet, bis alles ganz geschmolzen ist und eine homogene, zähflüssige Masse entstanden ist. Optional können nun etwa zehn Tropfen CBD, Cannabidiol, hinzugefügt werden, wer jedoch eine reine DMSO Salbe herstellen möchte, kann darauf selbstverständlich auch verzichten. Nun sind alle Zutaten miteinander verschmolzen, um eine Salbengrundlage herzustellen.

wasserbad
Amelia Martin/shutterstock.com

Es beginnt nun der weitere Schritt in der Herstellung der DMSO Schmerzsalbe, nämlich die Abkühlungsphase. Während der Ansatz also langsam auskühlt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um nach und nach 20 ml DMSO hinzuzufügen. Dies sollte Tropfen für Tropfen und unter ständigen Rühren des Ansatzes geschehen. Wird zu viel DMSO auf einmal hinzugefügt, kann es sein, dass der Ansatz ausflockt und damit für die weitere Anwendung unbrauchbar wird.

DMSO Salbe herstellen: Zutaten sollten nicht mit Metall in Berührung kommen

Das Mischen kann in dieser Phase der Herstellung mit der Tropfpipette geschehen, diese ist aus Glas. Es sollten zum Mischen niemals Gegenstände aus Metall zum Einsatz kommen, deshalb bitte keine Löffel oder Messer verwenden. Nachdem alles auf diese Weise vermischt und homogenisiert ist, sollte der erkaltete Ansatz noch mindestens 10 Minuten ruhen und zwar bei Zimmertemperatur und nicht im Kühlschrank. Es ist dann zu beobachten, dass die vorhin noch zähflüssige Masse langsam fester und fester wird.

Auch während der Auskühlphase soll der seinen Ansatz immer wieder mal sanft hin- und hergeschwenkt werden. Dann ist die selbst hergestellte DMSO Salbe fertig und kann sofort verwendet werden. Da kein Konservierungsmittel hinzugefügt wurde, ist die so hergestellte Schmerzsalbe etwa drei Monate ohne Qualitätsverlust haltbar. Die Aufbewahrung kann auch im Kühlschrank erfolgen, vor einer Anwendung sollte die Salbe dann etwa eine halbe Stunde aus dem Kühlschrank herausgenommen werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner