Neonleuchtschrift erinnert an Zeiten, als Marketing noch Reklame hieß. Die gasgefüllten Glasröhren haben bis heute nicht an ihrem Reiz verloren. Wer für sein Geschäft nach einem echten Blickfang sucht, ist mit einem individuellen Neonlicht Schriftzug gut beraten. Es gibt kaum eine vergleichbare Werbung, die Tag und Nacht weit und deutlich sichtbar ist. Moderne Techniken machen das Licht angenehm für die Augen und bieten die Vorteile einer sehenswerten Leuchtreklame sogar mit Energiesparpotenzial.
Neonschriftzüge wie handgeschrieben
Der besondere Reiz einer Leuchtreklame ist die Handarbeit, die in jeder Anfertigung steckt. Anders als zu den Anfängen ist heute eine große Formenvielfalt erhältlich. Buchstaben, Zahlen und Logos lassen sich in vielen Textarten realisieren. Die erste Leuchtreklame bewarb 1919 einen Friseursalon am Montmartre. Von Paris aus starteten die gasgefüllten Röhren mit ihren einfachen Formen ihren Siegeszug durch die Metropolen der Welt. Die bunten Farben und ihre Präsenz in der Nacht sind auf einzigartige Weise mit dem Großstadtflair verbunden. Moderne Leuchtreklamen schaffen Sichtbarkeit mit LEDs. Gestochen scharfe Konturen, flackerfreies Licht und eine lange Lebensdauer sind die Merkmale der Leuchtreklame von heute.
Wetterfest durch die Nacht
Leuchtreklame kann für den Innenraum und den Außenbereich konzipiert werden. Während die Schriftzüge für Innen sehr filigran und in einer schwebenden Optik designt werden können, ist Außen etwas zusätzliche Stabilität gefragt. Die Glasröhren für die Fassade sind wasserdicht und gewinnen durch Trägerplatten zusätzlich an Robustheit. Gut gemachte Rückwände verschwinden optisch im Schriftzug oder im Logo und fallen kaum auf. Neben der dauerhaften Installation eignen sich wetterfeste Schriftzüge zum Beispiel für Veranstaltungen oder Verkaufswagen.
Einen Schriftzug nach Wunsch konfigurieren
Der Gestaltung eines Schriftzuges sind nur wenige Grenzen gesetzt. Eine davon ist, dass die Breite der Glasröhren auf die Größe des gesamten Objekts und auf die Schriftart abgestimmt sein muss. Bei filigranen Kreationen sollte immer eine passende Stärke des Leuchtmittels ausgewählt werden. Ein Tipp ist es, sich Inspiration im vorgefertigten Angebot des Anbieters zu suchen oder beim nächsten Stadtbummel die Augen nach Leuchtreklame offenzuhalten.
So kann leichter ein Eindruck darüber gewonnen werden, wie eine Reklame wirkt und wie sich die eigenen Vorstellungen gut umsetzen lassen. Konkrete Vorstellungen, die von den Standardformen abweichen, werden mit professioneller Unterstützung schnell und präzise umgesetzt. Dies ist besonders bei einer Neonreklame wichtig, die das Firmenlogo darstellt.
Leuchtreklame für jede Branche
Die gute Sichtbarkeit in der Nacht hat die Leuchtschrift zum Markenzeichen des nachtaktiven Business gemacht. Die stylishe und auffallende Beleuchtung ist allerdings für alle Branchen gut geeignet. Die Sichtbarkeit am Tag und in Innenräumen ist ausgezeichnet und gewinnt gegenüber herkömmlichen Beschriftungen durch zusätzliche Aufmerksamkeit. Cafés und Restaurants, Einzelhändler oder Dienstleister mit der Mission Schönheit können sich mit einem einzigartig gestalteten Schriftzug aus der Masse hervorheben und ihre Sichtbarkeit über weite Entfernungen erhöhen.