Hobbys & Freizeit

Geburtstagskarte mit Foto: Die persönliche Gratulation

almaje/shutterstock.com

Eine Geburtstagskarte ist ein Muss bei einer Gratulation zum Geburtstag. Dabei spielt es keine Rolle, ob zusätzlich ein Geschenk überreicht oder die Karte per Post geschickt wird. Wer individuell und persönlich gratulieren möchte, kann dies mit einer Geburtstagskarte mit Foto tun. Bei den Fotos sind der Fantasie und dem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt. Das kann ein Foto des Geburtstagskindes, aber auch eine gemeinsame Erinnerung, beispielsweise von einem Ausflug oder einer Feier, sein.

Geburtstagskarte selber machen

Wer für die Gratulation eine Geburtstagskarte mit Foto verwenden will, kann die Karte selber machen. Dazu werden nur wenige Dinge gebraucht:

  • stabiler Karton, möglichst in einer schönen Farbe
  • ein persönliches Foto
  • Klebstoff
  • vielleicht ein paar dezente Sticker oder Ornamente

Die Karte kann aber auch am PC gestaltet und dann gedruckt werden. Das Foto wird dazu eingescannt. Wer Wert auf Professionalität legt, kann auch eine Geburtstagskarte bestellen.

Geburtstagskarten gestalten – so funktioniert es

Wer originell und persönlich gratulieren und dazu eine Geburtstagskarte bestellen möchte, kann verschiedene Formate und Designs auswählen. Die Karte kann mit einem, aber auch mit mehreren Fotos gestaltet werden. Vorlagen helfen beim Anordnen der Fotos. Die Karten werden mit Umschlägen geliefert und sind als einfache Karte sowie als Klappkarte verfügbar. Wer die Karte nicht selbst schreiben mag, beispielsweise aus Sorge vor einer unleserlichen Handschrift, kann die Geburtstagskarte sogar mit seinem individuellen Glückwunsch bedrucken lassen. Die Vorderseiten der Karten stehen seidenmatt oder hochglanzveredelt zur Auswahl.

Geburtstagskarte online gestalten

Nicht jeder hat die Zeit oder Geduld, eine Geburtstagskarte mit einem Foto selbst zu gestalten oder zu basteln. Einfacher ist die Online-Gestaltung der Karte am PC. Das kann wirklich jeder, der über PC-Kenntnisse verfügt. Hierzu muss schlichtweg eine Karte mit dem gewünschten Layout ausgewählt werden. Klassische und schlichte Layouts stehen ebenso wie originelle, romantische und verspielte Vorlagen zur Auswahl. Die Fotos, die zuvor in den PC gescannt wurden, müssen hochgeladen und angeordnet werden. Nun kann die Karte noch mit einem persönlichen Gruß gestaltet werden. Zum Schluss folgen ein paar Angaben. Dazu werden einfach die Eingabefelder ausgefüllt. Jetzt ist alles fertig! Der Auftrag wird abgeschickt. Dies muss rechtzeitig erfolgen, damit die Karte pünktlich beim Geburtstagskind ankommt.

Die Geburtstagskarte, die garantiert in Erinnerung bleibt

Mit einem schönen Foto und einer individuellen Gestaltung bleibt die Geburtstagskarte beim Geburtstagskind garantiert in Erinnerung. Eine solche Karte ist allein schon ein persönliches Geschenk. Sie kann auch mit einem Geldgeschenk oder einem persönlichen Geschenk überreicht werden. Ganz sicher aber gelingt die Überraschung mit der persönlich gestalteten Karte.