Hobbys & Freizeit

Gunther Wosylus: Der erste Schlagzeuger der „Puhdys“

schlagzeug spielen
kuzmaphoto/shutterstock.com

Zehn Jahre trug Gunther Wosylus mit seinem rockigen Schlagzeugspiel zum sensationellen Erfolg der Ost-Rockband Puhdys bei. Dann wurde es ruhig um den sympathischen Musiker. Doch Gunther Wosylus ist bis heute aktiv, wenn auch nur noch im kleinen Kreis.

Was macht Gunther Wosylus heute?

Nach seinem Rückzug von den Puhdys im Jahr 1970 wurde es ruhig um den Schlagzeuger. Wosylus zog sich weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurück und schirmt auch sein Privatleben bis heute nahezu vollkommen von der Außenwelt ab. So ganz verschwunden ist der einstige Puhdys-Star aber trotzdem nicht und auch der Musik ist er treu geblieben. Wosylus soll heute in Hamburg leben, wo er an einer Acoustic Performance Firma beteiligt ist. Gelegentlich tritt er beiauf kleineren Events auf und spielt dort mit dem Keyboard oder Schlagzeug auch alte Puhdys-Hits.


Steckbrief von Gunther Wosylus

Name: Gunther Wosylus
Geburtsdatum: 22. Dezember 1945
Geburtsort: Berlin, Deutschland
Musikalische Karriere: Schlagzeuger, Keyboarder, Komponist
Bekannt für: Virtuose Schlagzeug-Solos bei den „Puhdys“, Beitrag zu einigen ihrer bekanntesten Hits wie „Alt wie ein Baum“
Aktive Jahre: 1969 bis 1979
Band: „Puhdys“
Sonstiges: Wosylus war auch als Gastmusiker für andere Künstler („City“, „Petra Zieger Band“) tätig.


Seine größten Erfolge feierte er mit den Puhdys!

Die Soft-Rock-Gruppe Puhdys waren eine Ausnahmeerscheinung und eine der erfolgreichsten Musikgruppen der DDR. 1969 gingen aus der einstigen Udo-Wendel-Combo die „Puhdys“ hervor. Der ungewöhnliche Band-Name setze sich aus den Anfangsbuchstaben der Gründungsmitglieder zusammen: Peter Meyer (Keyboard), Udo Jacob (Schlagzeug), Harry Jeske (Bassgitarre) und Dieter Hertrampf (Gitarre, Gesang): Zusammen ergab das PUHD+YS.

Gunther Wosylus kam zwar schon im offiziellen Gründungsjahr 1969 zur Band, zählte aber nicht zur Urbesetzung und auch nicht zu den Gründungsmitgliedern. Zehn Jahre lang war der Schlagzeuger mit der Combo unterwegs – und das nicht nur in der DDR. Die Puhdys verkauften weltweit fast 20 Millionen Tonträger und erhielten Sondergenehmigungen für Auftritte in Westdeutschland und weltweit. Wosylus und seine Band-Kollegen kamen so als einige der wenigen DDR-Bürger in den Genuss, andere Länder kennenzulernen und zu bereisen.

1979 schied Wosylus aus der „populärsten Rockband des Arbeiter-und-Bauernstaates“ aus. Eine offizielle Begründung für den Rückzug aus dem großen Musikgeschäft gab es nicht. Gerüchten zufolge soll Gunther Wosylus aber unter gesundheitlichen Problemen gelitten haben. Eine Sehnenscheidenentzündung soll es dem Musiker zunehmend unmöglich gemacht haben, sein Instrument weiterhin auf professionellem Level bei ständigen, stundenlangen Auftritten zu spielen. Andere Stimmen waren der Meinung, dass auch künstlerische Differenzen zwischen Wosylus und den anderen Puhdys für das Ausscheiden des Schlagzeugers verantwortlich waren.

Wosylus wurde am Schlagzeug der Puhdys schließlich durch den 2022 verstorbenen Klaus Scharfschwerdt ersetzt. Die Puhdys gab es noch lange über Gunter Wosylus Ausscheiden hinaus: Anfang 2016 gab die Band in Berlin ihr letztes Konzert. Inwieweit Wosylus mit den Musikern der Puhdys in Kontakt blieb und ob es private Freundschaften gab, ist nicht bekannt. Für die Fangemeinde ist der ehemalige Schlagzeuger bis heute ein „Puhdys“. Allerdings nimmt Wosylus nur selten an Fan-Veranstaltungen teil und ist für Fanclubs nur bedingt ansprechbar.

Gunther Wosylus‘ Zeit nach den Puhdys

Wosylus soll sich nach seiner aktiven Zeit bei den Puhdys weiter musikalisch betätigt haben. Einige Zeit soll er versucht haben, Solo-Projekte ins Laufen zu bekommen, das aber mit weniger Erfolg. Gelegentlich hat er als Gastmusiker bei diversen anderen Ost-Bands gespielt oder sprang ein, wenn Schlagzeuger ausgefallen sind. Über seine Tätigkeit als Komponist und Produzent gibt es ebenfalls wenig verlässliche Quellen.

So ist auch nicht bekannt, wovon Gunther Wosylus nach seiner Zeit bei den Puhdys lebte und welchen Beruf er ausübte, ist nicht bekannt. Genauso wenig Informationen gibt es über das Privatleben des Musikers. Schon zu seiner aktiven Zeit trennte Wosylus seine privaten Interessen von der Musiker-Karriere. Ob er verheiratet war oder ist und Kinder hat, ist daher ebenfalls sein Geheimnis.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner