Hobbys & Freizeit

Ausgefallene Geschenkideen: 5 außergewöhnliche Überraschungen

Dean Drobot/shutterstock.com

Weihnachten, Geburtstag und Ostern – drei Tage, für die man für seine geliebten Menschen ein Geschenk parat haben möchte. Hinzu kommen noch Muttertag, Valentinstag oder der Hochzeitstag. Verständlich, dass einem da irgendwann die Ideen ausgehen.

1. Doktortitel

Ein Doktortitel verlangt viel Arbeit. Neben dem vorangegangenen Studium, muss auch die Doktorarbeit überzeugen. Allein für diese sollte man etwa drei Jahre einplanen. Die meisten Promovierenden benötigen noch etwas mehr Zeit. Dabei gibt es einen viel einfacheren Weg: Man kann einen Doktortitel verschenken. Bei diesen Doktortiteln handelt es sich natürlich nicht um akademische Grade. Es sind Ehrendoktorwürden, welche von Kirchen aus den USA verliehen werden. Achtet die Person, die beschenkt werden soll, sehr auf ihre Ernährung oder ist an alternativen Heilmethoden interessiert? Dann wäre ein Zertifikat als Doktor des Veganismus oder der Homöopathie ein tolles Geschenk.

2. Spenden

Ist man bei jemandem eingeladen, der einfach schon alles hat oder keine Geschenke möchte, eignet sich diese Geschenkidee dennoch. Viele gemeinnützige Organisationen stellen Zertifikate oder Dankeskarten für Spenden aus, wenn man sie im Namen eines anderen tätigt. Auf diese Weise erhält der Beschenkte nichts, was er ohnehin nicht benötigt. Stattdessen wurde in seinem Namen etwas Gutes getan. So spendet man beispielsweise einer Familie ein paar Hühner, hilft beim Bau eines Brunnens oder einer Schule und sorgt dafür, dass Kinder mit lebensrettenden Impfdosen versorgt werden.

3. Blumen-Abo

Zum Geburtstag gibt es meistens Blumen. Die Sträuße sehen ein paar Tage schön aus, aber dann lassen sie alle gleichzeitig die Köpfe hängen. Dann wandern sie alle zusammen in den Müll und der Tisch ist wieder langweilig und leer. Damit der Beschenkte länger etwas von dem Geschenk hat, schenkt man besser ein Blumen-Abo. Je nach Art des Abos erhält er nun beispielsweise einmal die Woche einen frischen Strauß mit seinen Lieblingsblumen. Oder soll es lieber jedes Mal eine Überraschung sein? Egal wie, die Sträuße sind immer frisch und bringen Farbe ins Leben.

4. Etwas auffällig Schönes

Manche Dinge müssen einfach nur ihren Nutzen erfüllen, sonst nichts. Ein Papierkorb trägt nicht gerade zum Gesamtbild eines Raumes bei und auch ein Wasserkocher ist eigentlich ein reiner Gebrauchsgegenstand. Das heißt aber nicht, dass diese Dinge nicht trotzdem hübsch sein dürfen. Ausgefallene Untersetzer, Toaster im Retro-Design oder eine Gießkanne, die der Zimmerpflanze in Sachen Aussehen Konkurrenz macht, braucht man zwar nicht zwingend. Aber mit einem solchen Blickfang setzt man Akzente an Stellen, die normalerweise langweilig aussehen. Außerdem bleibt man mit so einem Geschenk sicher in Erinnerung.

5. Witzige Gadgets

Mitzählende Spardosen, eine magische Sanduhr, ein Bierbrauset oder sich selbst umrührender Becher – Solche Dinge kaufen wir uns selten selbst, sondern warten darauf, dass sie uns geschenkt werden. Das Angebot an nutzlosen und wirklich einfallsreichen, kleinen Gadgets ist endlos, sodass wirklich für jeden etwas dabei ist.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner